Thema:
Re:Erstaunlich flat
Autor: Derrick
Datum:03.11.21 09:56
Antwort auf:Erstaunlich von mike_za

>>>Zumal die deutsche Synchro bei GotG imo sehr gut ist.
>>
>>GotG ist für mich leider tatsächlich auch ein Beispiel für schlechte deutsche Synchro. Gerade weil hier so viel gesprochen wird hätte man hier weitaus besser abliefern müssen.
>
>Es ist schon wirklich erstaunlich, wie groß die Bandbreite an Meinungen so sein kann: Sehr gut (Note 1) oder direkt schlecht (Note 5). Wie ist das zu erklären?


Ich glaube einfach viele Leute haben einfach ne größere Toleranz bei Synchronisationen. Wenn man eben immer alles oder das meiste auf Deutsch konsumiert dann erkennt man in meinen Augen auch weniger oft schlechte Synchros. Weil man es so gewohnt ist. Mein Englisch ist ziemlich gut, ich versteh alles ohne dass es mich anstrengt oder ich mich da extra konzentrieren muss. Wenn man sich schon konzentrieren muss WAS die Akteure eigentlich sagen weil man innerlich übersetzen muss, dann ist es imo klar dass man das WIE alles gesagt wird, also alle Nuancen beim Ausdruck der Sprache, nicht mitbekommt bzw qualitativ einordnen kann. Ich denke das macht schon nen Unterschied bei der Wahrnehmung der Qualität der Sprachausgabe. Hinzu kommen noch Dinge die bei Übersetzungen verloren gehen wie bestimmte Redewendungen oder kulturelle Referenzen für die es eventuell dann gleiches Gegenstück in anderer Sprache gibt.


< antworten >