Thema:
GOTY: Lost Judgment (PS5) flat
Autor: Leviathan
Datum:02.11.21 17:21
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

(Ganz leichte Spoiler markiert)

Immer, wenn ich denke "Videospiele sind nix mehr für dich. Du zockst alles an, spielst aber nix durch, du dummes Schwein!", kommt von irgendwo ein Yakuza her und prügelt mir hart in die Fresse. Das war mit Yakuza 6 so, das war mit Judgment so, das war mit Like A Dragon so und das war nun auch wieder mit Lost Judgment so.

Ich hab's schon im Lost-Judgment-Thread geschrieben: Ich bin echt von den allermeisten aktuellen Spielen richtig hart gelangweilt. Wie sehr mir allein 98% der Open-World-Spiele einfach konsequent auf den Sack gehen, weil sie mit belanglosem Bullshit aufgekippt werden, bei der mich sowohl die Größe der Welt als auch die Art der Sidequests nur anöden. In meinen Augen eine absolute Plage, für die es aber wohl noch viel zu viele willkommene Abnehmer gibt. Und ich Vollidiot fall natürlich auch immer wieder drauf rein und kaufe mir die Witchers, die Cyberpunks, die Ghost of Tsushimas, die Fallouts, die Skyrims und wasweiß ich. Dabei weiß ich's eigentlich schon im Vorfeld besser.

Lost Judgment hatte mich echt wieder richtig an den Eiern. Insgesamt hab ich nun knapp 55h reingebuttert und bin sowohl mit Hauptstory als auch mit allen, größtenteils geilen Sidequests durch. Ich wurde mit den absurdesten Geschichten zugeballert, hab Höschendiebe verprügelt, vier Frauen gleichzeitig gedatet, Graffiti-Eichhörnchen gejagt, hab an Drohnenrennen teilgenommen, war Leiter des Detektiv-Clubs, des Tanzclubs, hab Freundschaften mit Hunden und Katzen geschlossen, war im Stadtteilkostüm unterwegs, wurde Skateboard-Champion, hab mich in Kartons im MGS-Stil versteckt, bin verfluchten Winkekatzen auf die Schliche gekommen. Undundund. Allein die ganzen Schulgeschichten haben mich richtig abgeholt, aber ich schaue auch gerne High-School-Komödien der 90er.

Alles war irgendwie geil und es passiert wirklich nicht oft, dass ich mich heute noch regelmäßig mit voller Vorfreude vor die Glotze setze, um weiterzuspielen. Tatsächlich gefallen mir die Judgment-Hauptquests sogar noch etwas besser als die Yakuzas, weil hier eben weniger Yakuza-Shizzle mit sieben Millionen Figuren abgefeuert, die ich mir auch nach 500 Stunden nicht merken kann, sondern einfach ne ordentliche und tatsächlich auch ganz coole Geschichte erzählt wird, die für mich wesentlich greifbarer ist, indem man permanent zwischen Detektiv und Anwalt pendelt.

Sollte hier jemand ähnlich wie ich ticken und dazu noch etwas für abgefahrenen Japano-Shit übrig haben: Probiert's aus! Die Spiele wirken bei mir ziemliche Wunder und ich hatte schon die letzten 20 Stunden ein bisschen Sorge, dass das Spiel bald wieder eine riesige Lücke klafft. Ich werd wohl jetzt wirklich nochmal an Yakuza 3 bis 5 ranmüssen, auch wenn die mich technisch überhaupt nicht mehr ansprechen. Bin gespannt.


< antworten >