Thema:
Stockdunkel :) flat
Autor: lion88
Datum:02.11.21 12:37
Antwort auf:Dunkler oder heller Raum? von McDee

>Ich habe Returnal bisher glaube ich jeweils nur im dunklen Raum gespielt, und da wirkte mir das Bild (gleicher TV und ebenfalls HGiG) absolut stimmig und ausgewogen. Ich konnte immer alle Details erkennen und hatte nicht das Gefühl dass irgendwas zu dunkel wäre.
>
>Dieser Eindruck kann bei Tageslicht aber auch schon wieder ganz anders aussehen. Resident Evil 8 war so ein Kandidat: Im dunklen Raum ein extrem geiles HDR-Bild, aber bei Tageslicht unspielbar weil man in den meisten Passagen einfach NICHTS erkennen kann.
>
>Da bleibt dann wirklich nur, entweder das Spiel ausschließlich im Dunkeln zu spielen, mit der Helligkeit zu experimentieren oder ggf. könntest Du auch mal unter Allgemein>AI-Steuerung die "AI-Helligkeit" ausprobieren, die ja die Bildhelligkeit automatisch ans Umgebungslicht anpasst. Ich habe die inzwischen überall ausgeschaltet weil sie mir teils auch im dunklen Raum die Helligkeit zuviel angehoben hat, aber für eine Zocksession am Tag hilft das evtl. ja doch. (Vorbehaltlich dass man die Funktion im Spielemodus überhaupt aktivieren kann).


Der Raum wird nur von der PS5 und eventuell noch mit einer Hue Lightbar auf 5% erhellt. AI-Helligkeit habe ich nie probiert und Dynamic Tone Mapping verwende ich für Spiele im Normalfall auch nicht mehr. Ein tolles HDR-Bild bei Tageslicht kann man sowieso vergessen. Wenn die weiteren Biome aber nicht mehr so dunkel sind, sollte das eigentlich passen.


< antworten >