Thema:
Das geht am eigentlichen Problem vorbei flat
Autor: Kyo
Datum:02.11.21 12:11
Antwort auf:Also gut, dann bin ich halt nicht würdig ;) von Spyro2000

Der Schwierigkeitsgrad oder die "Würdigkeit" des Spielers ist doch gar nicht das eigentliche Problem hier. Returnal ist ein Spiel, dessen Reiz sich aus der Herausforderung ergibt. Man wird auf die Probe gestellt, lernt dazu, erreicht mehr. Das eigentliche Spielen ist das, was hier den Spaß ausmacht. Ein Neustart ist im Endeffekt bloß eine weitere Gelegenheit, sich auf das Spiel einzulassen.

Was du dagegen willst, ist ein Spiel, dessen Reiz sich aus dem Durchspielen ergibt. Ein Abarbeiten von Content mit irgendwelchen Storyfetzen als Belohnung. Das eigentliche Spielen ist da eher ein notwendiges Übel, um in der Handlung vorwärts zu kommen. Aus der Perspektive ist natürlich jeder Neustart nur eine Bestrafung, denn man will ja eigentlich gar nicht spielen. Man will nur vorwärts kommen.


< antworten >