Thema:
Auf Konsolen immer noch nicht auf Version 2.0!? flat
Autor: HomiSite
Datum:01.11.21 22:09
Antwort auf:Armello (Multi) ein "das geht nur digital Brettspiel" von Mitschel

Letztens kam in unserer losen Zockerrunde mal wieder das digitale Brettspiel ARMELLO zur Sprache, das ich zwar sein einiger Zeit auf Steam besitze, wir aber eher PlayStation-Zocker sind. Ich wusste, dass es da mal ein großes Update gab, und habe jetzt versucht, das nachzuvollziehen (nicht immer ganz einfach, da Konsolenpatches ja leider gerne nachlässig dokumentiert werden).

Im September 2015 erschien nach jahrelanger Entwicklung inkl. Crowdfunding und staatlicher Förderung ARMELLO final u.a. auf Steam und PS4. Auf Nintendo Switch erschien es genau drei Jahre später.

Im Februar 2019 erschien nach vielen Updates und DLCs (bis heute vier inhaltliche) "v2.0" für PC ([https://youtu.be/_r000v1zLLs]; die offiziellen Changelogs von damals scheinen offline). Es aber war wohl sehr verbuggt, auch weil sich der Entwickler laut eigener Aussage personell übernommen habe. Es folgten viele Patches.

Im Juni 2019 wurde in einer großen Bestandsaufnahme erklärt (s. ), dass die Mobile-Umsetzungen ein finanzieller Flop waren und es keine weiteren inhaltlichen Updates (inkl. v2.0) dafür geben werde. Die Switch-Version leide fast ein Jahr nach Erscheinen immer noch an technischen Problemen. Und für die Konsolen solle v2.0 mit allen bis dato erschienenen Updates im Laufe des Jahres 2020 als Riesen-Update kommen.

Stattdessen kam Corona und im Dezember 2020 schließlich wurde deshalb erklärt (s. ), dass das Konsolen-Update leider erst 2021 erscheinen werde, aber so früh wie möglich.

Im Januar 2021 verließ erst einmal der langjährige Executive Producer "Woody" die Firma und dann gab's immer noch Corona. Und übers Jahr einige Ingame-Events, die wohl alle bloß irgendwelche Lootbox-Specials oder so für besondere Würfel waren. Aber kein v2.0 für Konsolen! Besagte Events liefen übrigens nicht nur am PC, sondern teils auch für die Mobile- sowie Switch-Version (ich glaube aber nicht, dass letztere schon v2.0 hat).

Im Oktober 2021 schließlich wurde im Steam-Forum geantwortet (s. ):

>We are still working on getting this update to consoles. [...] We haven't promised any dates as we've been always unclear on how much longer it will take; but we are anticipating it before end of 2022.

CYBERPUNK 2077 ist nix dagegen! :-D


< antworten >