Thema:
Re:Na ja… flat
Autor: Superfrog
Datum:01.11.21 17:14
Antwort auf:Re:Na ja… von AvaVII

>Das sind alles Rennspiele: Mich interessiert daran primär: Wie komplex ist das Fahren, wie verlässlich die Eingaben, was wird von mir als "Rennfahrer", "Akrobat im Gamepad" verlangt - insofern lassen sie sich sehr gut vergleichen.

Wenn es danach geht, darf man ja gar nicht mehr nach Untergenres unterscheiden. Die haben alle eine komplett andere Ausrichtung (FH und GT sind aufgrund des relativ realistischen Handlingmodells natürlich in Teilen noch eher vergleichbar), daher fällt mir das wirklich schwer. Bei FH finde ich es ok, wenn du jedes Auto auf 4WD swappen kannst - auch wenn ich es selbst noch nie gemacht habe. Wenn das aber beim Game Design nicht berücksichtigt ist, ist das scheiße. Das hat aber mit den anderen Titeln nichts zu tun.

>Wo ist FH1 besser als die nachfolgenden Titel? In seiner greifbaren Vision. Mir ist als Spieler klar gewesen, was an dem Titel Spaß machen sollte. Ja, die grundlegenden Dinge, abseits vom Tuning (das imho am meisten kaputt gemacht hat) waren schon vorhanden, aber wurden nicht überstrapaziert.

>Ab Horizon 2 habe ich immer mehr das Gefühl gehabt, das Feature-Checkboxen wichtiger wurden als ein Element auf mindestens 90% Qualität zu steigern. Und während viel Zeit für das Team in der Entwicklung darauf ausgelegt wurde noch mehr Möglichkeiten zu bieten, um mehr Spieler anzufixen wurde das elementare für ein Rennspiel nicht weiterentwickelt. Steuerung, Multiplayer-Code, Lobbies, Punktesysteme, Künstliche Intelligenz, Verhalten bei Kollisionen.

Ich gebe dir da völlig Recht, wobei ich mit FH3 wieder sehr viel Spaß hatte. Es ist eben leider ein grundsätzliches Designproblem, eine eierlegende Rennspiel-Wollmilchsau sein zu wollen. Da wird dann zwangsläufig auch einiges verschlimmbessert, weil man sich verrennt. Ich finde aber, dass es immer noch viel sehr gut macht, und das reißt es dann für mich raus. Aber man kann schon sagen: Wenn man eine designte(!) Herausforderung in RENNEN gegen die KI und eine gute Progression sucht, ist man bei FH eher an der falschen Adresse.

>Schlecht ist das Fahren bei FH nicht, aber halt auch nichts Besonderes. Da bieten mir zahlreiche andere Rennspiele deutlich mehr. Und ja, durch das verlässliche Driften, selbst Mario Kart. Dass das alles wegen der Items hinfällig ist, ist ein anderes Thema. Ich spreche da nur vom Fahrverhalten.

>Und Mario Kart bietet auch keine unlogischen Endresultate im Endgame. (gab es dort auch schon mit dem ewigen Hüpfen auf dem DS-Teil zum Beispiel). Bei FH4 fahren 80% Autos mit platten Reifen und 4WD am schnellsten - egal welcher Bolide, Hallo

Bei Mario Kart ist die Driftmechanik ein zentrales Spielelement, bei FH nicht wirklich (trotz Drift- und Stylepunkten). FH will eben alles sein und bietet eine Mischung aus Sim und Arcade, die hauptsächlich Spaß machen soll - in einer Open World. Vom reinen Handling her könnte man es vielleicht mit PGR vergleichen, das ich auch fantastisch fand.

Wie auch immer - du scheinst einen (IMO unrealistischen) Sim-Anspruch an FH zu haben, den das Spiel zum Teil aber gar nicht liefern will. Und zu Dingen wie Multiplayer oder Lenkrad-Support kann ich leider gar nichts sagen, da mich bei FH beides gar nicht interessiert.


< antworten >