Thema:
Re:Na ja… flat
Autor: AvaVII
Datum:01.11.21 15:52
Antwort auf:Re:Na ja… von Superfrog

Das sind alles Rennspiele: Mich interessiert daran primär: Wie komplex ist das Fahren, wie verlässlich die Eingaben, was wird von mir als "Rennfahrer", "Akrobat im Gamepad" verlangt - insofern lassen sie sich sehr gut vergleichen.

Wo ist FH1 besser als die nachfolgenden Titel? In seiner greifbaren Vision. Mir ist als Spieler klar gewesen, was an dem Titel Spaß machen sollte. Ja, die grundlegenden Dinge, abseits vom Tuning (das imho am meisten kaputt gemacht hat) waren schon vorhanden, aber wurden nicht überstrapaziert.

Ab Horizon 2 habe ich immer mehr das Gefühl gehabt, das Feature-Checkboxen wichtiger wurden als ein Element auf mindestens 90% Qualität zu steigern. Und während viel Zeit für das Team in der Entwicklung darauf ausgelegt wurde noch mehr Möglichkeiten zu bieten, um mehr Spieler anzufixen wurde das elementare für ein Rennspiel nicht weiterentwickelt. Steuerung, Multiplayer-Code, Lobbies, Punktesysteme, Künstliche Intelligenz, Verhalten bei Kollisionen.

Schlecht ist das Fahren bei FH nicht, aber halt auch nichts Besonderes. Da bieten mir zahlreiche andere Rennspiele deutlich mehr. Und ja, durch das verlässliche Driften, selbst Mario Kart. Dass das alles wegen der Items hinfällig ist, ist ein anderes Thema. Ich spreche da nur vom Fahrverhalten.

Und Mario Kart bietet auch keine unlogischen Endresultate im Endgame. (gab es dort auch schon mit dem ewigen Hüpfen auf dem DS-Teil zum Beispiel). Bei FH4 fahren 80% Autos mit platten Reifen und 4WD am schnellsten - egal welcher Bolide, Hallo?


< antworten >