Thema:
Jaja, alt nt und so flat
Autor: mat
Datum:29.10.21 20:15
Antwort auf:Ashen (PC XBox Zeitexklusiv) von suicuique

Ashen gabs gerade für Switch günstig und da ein Kumpel neuerdings auch ne Switch hat und wir beide auf Soulslikes stehen, sitzen wir da jetzt zusammen dran.

Pros:
- Es eignet sich eine Größenordnung besser für Coop als Dark Souls. Sobald beide Coop-Partner in den Einstellungen des Spiels den gleichen Zahlencode eingestellt haben, reicht exakt ein Tastendruck (Digi hoch), um zusammen loszulegen. Es braucht auch keine Items, nur das Tutorial muss erledigt sein. Im Gegensatz zum Ansatz, den Dark Souls fährt, führt die Coop-Action zudem bei beiden Partnern zu Fortschritt und nicht nur beim Host. Es ist, als hätten die Entwickler versucht, ein Coop-Dark-Souls zu entwickeln. Super.
- Für den Coop und für ein stressarmes Erlebnis ist es unheimlich hilfreich, dass Ashen viel einfacher ist als DS. Man stirbt weit seltener und verliert noch seltener mal seine Seelen (hier originellerweise: Scoria). Meist kann man sich recht angstfrei fortbewegen, die Tage sind wir aber einige Male in einem gewissen Dungeon abgenippelt.
- Die Welt ist wunderhübsch, Journey kann einem schon in den Sinn kommen. Einzelne Bereiche haben einen recht anderen Style, aber jeder ist irgendwie stylisch. Die eine oder andere Aussicht ist auch durchaus in der Lage, mal ein Wow zu entlocken.
- Klettern ist super und erweitert die Erforschungsmechanik ernorm. Hinter jeder zweiten Ecke und auf jeder zweiten Anhöhe gibts Items zu entdecken. Klettern macht auch Spaß und fühlt sich gut an, auch wenn die Steuerung und Kanten-Erkennung manchmal recht hakelig ist.
- Der Hometown beim Wachsen zuzusehen, ist sehr befriedigend. Immer wieder treibt man neue Bewohner auf, die in der Stadt einziehen und einem Upgrades und Stuff verkaufen und Quests geben.

Cons:
- Die Performance auf der Switch. In Dungeons macht man des öfteren Gebrauch von einer Laterne, die zwar sehr hübsche Lichteffekte, aber auch eine Menge Ruckeln produziert. Mehr als 30fps schafft die Switch in Ashen nicht, oft ist es halt weniger. Docked sieht das ganze auch recht matschig aus.
- Ashen ist zwar ein hinreichend kompetenter DS-Klon, begnügt sich aber mit weniger Mechaniken. Es gibt keinen Backstab, keinen Parry, keine Schusswaffen (aber Wurfspeere als Ersatz) und keine Magie (abgesehen von diversen passiven Skills). Immerhin sind die Movesets unterschiedlicher Waffen immer etwas anders und es wird zwischen Ein- und Zweihandwaffen unterschieden.
- Die Welt ist nicht so großartig verschlungen wie die von DS. An sich spielt sich (bisher) alles auf einer schlauchartigen Ebene ab, auf der Bereich nach Bereich wie bei einer Perlenkette angeordnet sind. In den Bereichen gibt es immerhin viel zu erforschen, aber Momente wie in DS, wo einem das Entdecken einer Abkürzung die Mind blowt, gibt es nicht.
- Der allgemeine Polish fehlt. Klettern ist hakelig, das Anvisieren von Gegnern scheint nur zu funktionieren, wenn der Gegner im Bild ist und manchmal hab ich Schwierigkeiten, Items einzusammeln, weil man genau an der richtigen Stelle stehen muss und die nicht unbedingt dort ist, wo man sie erwarten würde. All das kann DS besser, und DS würde mir beim Thema Polish jetzt nicht unbedingt als erstes einfallen. ^^

Trotz der Cons gibt es von mir eine klare Empfehlung, besonders für Souls-Fans mit Coop-Ambitionen.


< antworten >