Thema:
Re:Frage bezüglich Quest1 und 2 flat
Autor: elementalMaster
Datum:29.10.21 12:54
Antwort auf:Frage bezüglich Quest1 und 2 von tofmof

>Ich habe ja eine Quest 1. Ich spiele mit dem Gedanken upzugraden, frage mich aber ob sich das lohnt. Merkt man den Auflösungsunterschied richtig deutlich? Weil nur wegen Resi4 upgraden ist es mir nicht wert, wenn aber die Grafik deutlich smoother ist, wäre es eine Überlegung wert.

Als semiprofessioneller Quest-Entwickler kann ich dir sagen: Der Leistungsunterschied zwischen der Quest 1 und 2 ist wirklich erheblich. Was ungeshadete Polygone angeht, schafft die Quest 2 wohl 3-5x mehr, als ihr Vorgänger. In der Praxis verwenden Entwickler das Leistungsplus allerdings überwiegend für bessere Shader und vor allem höheres Anti-Aliasing. Und letzteres ist es, was die Optik um ein vielfaches sauberer wirken lässt - das ist noch deutlich entscheidender, als die etwas höhere Auflösung der Displays.

Was mich persönlich etwas stört, ist dass die Displays jetzt LCD und kein OLED mehr sind, so dass schwarz eher dunkelgrau aussieht. Sofern ein Spiel jetzt nicht überwiegend dunkle Szenen hat, vergisst man das aber beim Zocken ganz schnell wieder … und wenn man den direkten Vergleich nicht hat, ist es vielleicht sowieso wurscht. Da das gestern angeteaserte "Cambria"-Modell ja nun nicht so bald kommen wird und der Speicher der Quest 2 vor kurzem erst von 64 auf 128 GB erhöht wurde bei gleich bleibendem Preis, ist momentan denke ich ein guter Zeitpunkt zum Zuschlagen. Selbst der erzwungene Facebook-Login, der ja einige Leute vom Kauf abhält, soll ja nun im "Meta-Zeitalter" wieder abgeschafft werden, wenn ich das gestern richtig verstanden habe …(?)

Gruß eM


< antworten >