Thema:
Kampagne im Koop durchgespielt flat
Autor: HomiSite
Datum:27.10.21 21:29
Antwort auf:Zombie Army 4: Dead War von Fred LaBosch

Wir haben ZOMBIE ARMY 4 - DEAD WAR über einen längeren Zeitraum kooperativ durchgespielt, zu dritt. Nach unter 17h waren wir durch, wir haben aber nur die Hauptkampagne gespielt. Es gibt mittlerweile zwei Handvoll (!) DLC-Minikampagnen oder so für je 7€ ...

Ich mag Zombie-Nazi-Trash durchaus (kenne aber die Vorgängertitel nicht) und hier wurde aus dem Setting einiges rausgeholt (auch wenn wir von der Story nicht viel mitbekamen), zumal die Grafik recht schick ist - aber auf Dauer auch ziemlich tristes Graubraun. Headshots sind sehr befriedigend, aber richtig spannend bis auf ein paar Arenakämpfe war es selten. Vielleicht lag es auch am Schwierigkeitsgrad: Auf normal war es so einfach, dass nur zwei Leute ballern mussten. Wir haben dann mittendrin auf schwer gestellt (mit Gegnermassen-Einstellung für 3 Leute) und selbst das war weitgehend sehr machbar.

Die hier im Thread geäußerte Kritik des schwammigen Bewegens zusammen mit naher Kamera stimme ich durchaus zu. Die Spielfigur steuert sich in der Tat nicht so doll, aber die (Nicht-)Übersicht passt halt zum Spiel - man muss sich gut positionieren und im Zweifel sich auch gegenseitig warnen. Denn der normale Nahkampfangriff ist ziemlich nutzlos, weil die Zombies selbst eine sehr hohe Reichweite haben.

Das Aufleveln der Waffen (und verschiedene Charakterperks) mit in den Levels gefundenen Upgrade-Punkten ist ganz nett und verändert hier und da die Funktionsweise, während wir die Superattacke der Waffen quasi nie benutzt haben. Das Spiel bietet Slots für mehrere Loadouts, was ich aber zumindest für die Hauptkampagne unnötig finde - und wert grindet bitte dieses Spiel für mehr XP und Waffen?!

Insgesamt war ZOMBIE ARMY 4 ein ordentliches Sniper-Geballer, das wie jedes Game im Multiplayer einfach gleich doppelt Spaß macht. Das Quasi-Spin-off STRANGE BRIGADE gefiel uns aber besser wegen dem farbenfrohen Abenteurersetting, den Ägypten-Gegnern und auch den Rätseln, die es immer mal wieder gab.


< antworten >