Thema:
Re:Ich fürchte, das reicht noch nicht flat
Autor: McDee
Datum:26.10.21 19:11
Antwort auf:Re:Ich fürchte, das reicht noch nicht von Spyro2000

>>Mit stur bleiben hat das nichts zu tun. Bei keinem Rogue-like ist das was Du schreibst möglich.
>
>Mir eigentlich - egal? Was ändert das daran, dass das für viele Spieler, mich eingeschlossen, nunmal frustierend ist? Warum besteht man darauf, dass man Stunden an Fortschritt verlieren kann? Und warum fühlen sich viele Spieler so persönlich davon in ihrer Spielweise eingeschränkt, wenn andere halt gerne mal ab und zu speichern möchten? Dann lass' es halt und freue dich umso mehr, wenn es dich nach 2,5h nach einem Kampf zerlegt und fang wieder ganz von vorne an wie zu NES-Zeiten, wohoo! ;)


Hier bemängelst Du allerdings erneut das Genre an sich. Das „von vorne anfangen“ gehört hier fest zum Spielprinzip. Und im Gegensatz zu den alten NES Teiten hat man eben nicht nur Übung bekommen sondern auch Verbesserungen erspielt die den nächsten Lauf einfacher machen, so dass man wieder weiter kommt.

Ist halt ein bisschen wie Murmeltiertag oder „Edge of Tomorrow“, Wiederholung mit steigenden Vorteilen bis man den einen Lauf hat bei dem man durchkommt. Und deswegen verlierst Du eben nicht „Stunden an Fortschritt“. Das ist kein 10 Stunden Spiel das nur künstlich durch einen fiesen Schwierigkeitsgrad in die Länge gezogen wurde.

Das Spiel ist einfach nicht so gedacht dass man es in einem Run durchspielt und nur immer wieder Savepoints lädt. Grnau das macht halt das Genre „Rogue like“ aus.

mcdee


< antworten >