Thema:
Boss 3, Phase 3… flat
Autor: Shoryuken
Datum:23.10.21 16:11
Antwort auf:Returnal #2 - That's the Spirit! von Fred LaBosch

…leider ganz knapp verkackt, weil ich so dumm war mit dem Hollowseeker zu dicht ranzugehen und dann eine Breitseite abbekommen habe die mein spärliches Restleben komplett zerballert hat.

Bis dahin aber wirklich die intensivste Spielerfahrung meines Lebens, hatte relativ früh etwas bekommen das mir je nach Adrenalin anteilig Integrity zurückgibt und damit bin ich ziemlich durchmarschiert. Phrike hat mich zwar noch einen zweiten Anlauf gebraucht und ich hatte Astronaut und Wiederauferstehungsmaschine am Start, aber es hat dann gepasst. Superknappes Ding, aber gelegt.

Danach dann ziemlich gut Meter gemacht, fast alles auf Distanz ausgeschaltet und bessere Gefühl für die Dash I-frames bekommen, bisschen trouble mit den Severed gehabt aber dank Hollowseeker recht easy durch das zweite Biom geflutscht. Ixion fand ich deutlich machbarer als Phrike, der hat einfach viel weniger Schaden gemacht und ich konnte mir einige Fehler erlauben.

Biom 3 war grundsätzlich auch gar nicht so problematisch, wäre da nicht früh im Run etwas Dummes passiert. Es gibt da einen kugelartigen Gegner der nach seinem Ableben eine desperation attack vom Stapel lässt die scheinbar malfunctions auslöst / Artefakte/Parasiten zerstört - wusste ich nicht, habe ich dann voll "getankt" und meinen bis dato recht heftigen Build geschwächt. Irgendwo da muss ich auch meinen Astronauten verloren haben, was mir da aber noch nicht so richtig aufgefallen ist. Ich musste also gehandicapt durch dieses Gebiet, was aber einigermaßen ging, konnte sogar die malfunctions beseitigen - da die meisten Gegner auf Distanz einfach im Hagel des Hollowseekers kaputt gegangen sind und ich trotzdem noch Integrity für Adrenalin-Kills bekam, waren auch kleine Fehler keine Showstopper.

Das Finale des Abschnitts ist einfach nur intensiv, ich war richtig aufgeregt als Selene einen krassen Audiolog nach dem anderen gefunden hat und klar wurde das ich jetzt am Ursprung von "white shadow" angekommen bin. Mir ging so die Flatter, bin vorher sogar nochmal aufs Klo gegangen.

Vor dem Boss lag dann noch eine Pistole mit vielen, vielen Bonusdamagepunkten und ich glaube ich hatte diese oder einen der fetten Launcher mitnehmen sollen. Der nun folgende Boss war epic af, leider war ich aber nicht mehr ausreichend konzentriert und machte zuviele Fehler - mit Heilitems und Co. habe ich mich in die dritte Phase gestruggelt und dann leider einen taktischen Fehler begangen indem ich unpassend zu meiner Waffe zu dicht an den Boss ging, Übersicht weg, Attacke kassiert, Tod.

Ich war mittelschwer schockiert als dann kein Astronaut zur Hilfe kam und ich gerade einen 7 Stunden-Run "verloren" hatte (es war mittlerweile 3 Uhr durch). Hätte mir sehr gewünscht in die zweite Hälfte des Spiels zu kommen. Die Leere danach ist schon extrem, mit "Spaß" hat die Erfahrung Returnal jedenfalls wenig zu tun.

Natürlich habe ich jetzt einiges bekommen was die Folgeruns hoffentlich entschärft (Hookshot, zweiter Itemslot, Portalschlüssel) und coole Artefakte - aber so schnell werde ich das wohl nicht wiederholen können, die Zeit habe ich einfach nicht.

Hoffe sehr der Patch bringt irgendwas in Richtung Speicherung / Quicksave (meinetwegen auch Passwortspeicher a'la Metroid 1) - denn das Spiel finde ich jetzt schon sehr geil, unglaublich atmosphärisch und fesselnd. Das drückt schon meine Knöpfe, aber leider unnötig auf NoLifer getrimmt und mental schon sehr fordernd.

Ich danke RNGesus für den Run der gestrigen Nacht, bitte bleib mir gewogen.


< antworten >