Thema:
Re:So wie Biomutant flat
Autor: spinatihero
Datum:21.10.21 12:42
Antwort auf:Re:So wie Biomutant von deros

>>Hat in der M! ja tolle 88% erhalten.
>
>Posts wie "Biomutant hat 88% gekriegt!" oder "Cyberpunk hat 85% bekommen!" sind einfach albern. Was soll das aussagen?


Das Wertungen subjektiv und somit überflüssig sind.

> Weil man in tausenden Spielen, die man bewertet hat, ab und zu kontroverse Noten vergeben oder sich auch mal vergriffen hat, muss man das bei jeder Wertung, die einen nicht passt, auf den Tisch hauen?

Es geht mir hier lediglich um den Punkt von Reptil das nur gute Spiele 80+ verdienen. Das dieser Punkt streitbar ist zeigen meine Beispiele wenn es um Wertungen in der M! geht. Das hat wenig mit Bashing oder Wertungsdiskussion zu tun, sich wenn mir bis heute schleierhaft ist wie jemand Biomutant eine solch hohe Wertung geben kann. Aber das hst die Testerin ja "gut" in der Diskussion begründet. Eben weil Spiele so "getestet" werden und bei Spiel A Mitleid wie Teamgröße berücksichtigt wird, bei Spiel B dann aufgrund anderen Tester wieder andere Maßstäbe gelten, keine echte Wertung eines Produkts stattfinden kann, sollen die das Wertungssystem endlich in Rente schicken.

>Und dann auch noch bei einem Spiel, bei der die Maniac genau auf Linie mit der versammelten Medienlandschaft geurteilt hat.

Was ja auch irrelevant ist, es gibt ja auch reichlich 8er und eine 9 von Seiten die oft deutlich kritischer sind als die M!. Es geht ja auch nicht darum den Test anzuzweifeln, sondern den Sinn von Wertungen. Was stellt denn eine Wertung dar? Die einen bewerten Spielspaß, andere lassen Aspekte wie Grafik, Sound und Gameplay zusammenfließen und kommen dann zu einer "Wertung". Schluss endlich werden Wertungen aber nun mal, gerade innerhalb eines Magazines, verglichen. Wenn Spiel A trotz deutlichen Schwächen bei Technik und Gameplay überproportional hoch bewertet wird, ein anderes Spiel mit weniger Schwächen aber niedriger, scheint es keine klare Linie zu geben wie Wertungen vergeben werden. Dann muss halt, wie bei Gamersglobal, klar gemacht werden dann die Wertung subjektiv ist und dann kann ein Tester eine 6 und der andere auch eine 8+ geben. Da die M! neben einer Wertung auch Meinungskästen nutzt, ist das offensichtlich keine subjektive Wertung.

>"Spiel XY wurde aber mal zu gut bewertet! :("
>"Das zukünftig erscheinende Sequel zu einem Spiel, das mir nicht gefallen hat, kriegt bestimmt ne gute Note! :("


Wer mich kennt weiß das es mir Wumpe ist was wer einem Spiel gibt, da ich grundsätzlich meine eigene Meinung bilde und dennoch damit leben kann wenn jemand einen anderen Geschmack hat.  Ich halte nur nichts von einem Wertungssystem. Dann kommt es nun mal zu dieser Problematik das ein ziemlich durchschnittliches Spiel wie Biomutant (imo) eine Traumwrtzung von 88 erhält während ein gutes Spiel wie Far Cry 6 (imo) plötzlich deutlich schlechter bewertet wird. Sowas würde mich bei einer Kaufentscheidung ja verwirren. Zumindest scheint Herr Heller ja ein sehr kritischer Tester zu sein, was (imo) gut ist. Er hat ja auch dem Quake Remaster eine 72 gegeben, die hier auch diskutiert wurde, und auch andere Spiele sind bei ihm im Schnitt deutlich niedriger bewertet als bei der Konkurrenz.

>Man könnte denken wir wären im Kindergarten.

Okay.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >