Thema:
Re:Was wäre gewesen, hätten sie gleich auf Old Gen gepfi flat
Autor: deros
Datum:21.10.21 12:38
Antwort auf:Was wäre gewesen, hätten sie gleich auf Old Gen gepfiffe von Pfombo

>n? Ich glaube, dann wäre nicht ein Bruchteil von dem schiefgegangen, was letztendlich schiefging.
>


Hätte CDPR nach 100 Jahren Entwicklungszeit angekündigt, dass sie 150 Millionen damals noch Current-Gen-Nutzer außen vor lassen *und* das Spiel noch einmal um ein Jahr verschieben, hätten die Investoren wahrscheinlich mit Molotow-Cocktails die CDPR Büros gestürmt. Da hat man auch selbst über die Jahre hinweg eine Erwartungshaltung geschürt, die eine weiterr Verschiebung schwer möglich machten.

Rückblickend kann man sagen: Joa, hätten sie sich anderthalb Jahre mehr Zeit genommen, wäre das Spiel den Erwartungen vielleicht gerecht geworden und man hätte vielleicht - ähnlich wie zuvor mit Witcher 3 - ein Spiel gehabt, das sich 5 Jahre lang konstant famos verkauft.

Aber das ist letztlich rein hypothetisch. Man darf dabei nämlich auch nicht vergessen: Selbst im PC-Bereich schreit kein Mensch mehr nach Cyberpunk. Das war zum Einen auf Konsolen ein Trauerspiel, hat aber zum Anderen auch ganz konkret als Spiel die Erwartungen nicht erfüllt. Es war kein zweites Witcher 3, sondern "nur" ein gutes Spiel. Ob das mit einem Jahr mehr an Entwicklung großartig anders gewesen wäre, ist rein spekulativ.


< antworten >