Thema:
Re:E.M.M.Is werden nerviger/schwieriger flat
Autor: gameflow
Datum:21.10.21 11:13
Antwort auf:Re:E.M.M.Is werden nerviger/schwieriger von Akira

>Dem gegenüber steht eine objektiv beobachtbare Willkür: Wenn man sich gerade noch so durch einen Ausgang aus der Zone retten kann und direkt danach wieder rein geht, dann ist der EMMI nicht vorhersehbar direkt hinter der Tür, sondern spawnt irgendwo anders. Wenn man durch normale Schleusen einen anderen Raum betritt, dann patroulliert der EMMI nicht vorhersehbar im vorherigen Raum weiter vor sich hin, sondern taucht im neuen Raum trotzdem urplötzlich in unmittelbarer Nähe auf. Sowas hat mit "Rätsel" und "Taktik" nichts mehr zu tun.

-> Ich nehme stark an, dass dieses Szenario/Mechanik an der Linearität des Spieles liegt. Ich bin nämlich nicht so frei in meiner Exploration, dass ich eben schnell alternative Wege nehmen kann. Würde also das EMMI erstmal vor der Tür warten (oder in der nähe) ist das zwar "realistischer", aber deutlich langweiliger. Denn in diesem Setup müsste ich jetzt planlos warten und hoffen ^^. Wäre es mehr "open world", dann könnte man das sicher anders lösen.

Aber das resetten eines Spawnpunktes schließt in meinen Augen eigentlich eine Taktik oder eben ein pseudo Rätsel nicht aus. Im Gegenteil eigentlich: Das Spiel will in diesem Moment, dass ich eine gewissen Herangehensweise will (ich sage nicht, dass es perfektes design ist. Über diese linearität habe ich mich ja auch schon mehr oder weniger ausgelassen ^^). Ich hatte eigentlich mehrmals das Gefühl, dass ich kleine mini Rätsel oder eben challenges lösen musste, welchen eben nicht nur auf meine motorischen Fähigkeiten angewiesen sind.
z.B: SPOILER


Ich will mich da auch gar nicht so sehr auf dem Wort aufhängen, kann nämlich verstehen warum das evtl nicht so sieht. Ich fand nur dieser Vergleich im Forum relativ passend zu meiner Wahrnehmung, bzw. hatte es mir bei ein paar Problemen geholfen (siehe oben die spoiler Markierung) :)


< antworten >