Thema:
Re:E.M.M.Is werden nerviger/schwieriger flat
Autor: Akira
Datum:21.10.21 10:13
Antwort auf:E.M.M.Is werden nerviger/schwieriger von gameflow


>Ich denke ein guter Einwand hier im Forum war, dass man die EMMI Szenarios stellennweise als "Rätsel Räume" betrachten kann. Klar, ist das schnelle Fortbewegen auch weiterhin super wichtig, aber an manchen Stellen benötigt man schon eine sehr spezielle "Taktik" um den EMMI zu besiegen oder zu umgehen.

Ich hab das Spiel jetzt zweimal durch und hatte nie das Gefühl, die EMMIs austricksen zu können. Die Viecher sind viel zu schnell und ihr Verhalten weitestgehend unvorhersehbar. Irgendwo in der EMMI-Zone einen genügend langen Gang zu finden, der genug Zeit bietet, ihm das Schild wegzuballern, würd ich jetzt nicht als Taktik bezeichnen, sondern als Suche nach der einen Möglichkeit.

Auch den Begriff des Rätsels find ich selbst in Anführungszeichen völlig falsch. Bei Rätseln kommt es kommt es in erster Linie und zum überwiegenden Teil auf gedankliche Leistungen an. Das spielt gegenüber den EMMIs nur eine verschwindend untergeordnete Rolle. Den Stealth-Ansatz find ich auch nutzlos, weil a) die (begrenzte) Unsichtbarkeit auf Kosten der Bewegung geht, und b) die Karte erst mit der Bewegung gezeichnet wird, was gezieltes ("taktisches") Vorgehen nahezu unmöglich macht. Man tappt quasi im Dunkeln.

Dem gegenüber steht eine objektiv beobachtbare Willkür: Wenn man sich gerade noch so durch einen Ausgang aus der Zone retten kann und direkt danach wieder rein geht, dann ist der EMMI nicht vorhersehbar direkt hinter der Tür, sondern spawnt irgendwo anders. Wenn man durch normale Schleusen einen anderen Raum betritt, dann patroulliert der EMMI nicht vorhersehbar im vorherigen Raum weiter vor sich hin, sondern taucht im neuen Raum trotzdem urplötzlich in unmittelbarer Nähe auf. Sowas hat mit "Rätsel" und "Taktik" nichts mehr zu tun.


< antworten >