Thema:
An die Metroid Neulinge: Wie sagt euch das Konzept zu? flat
Autor: gameflow
Datum:21.10.21 09:02
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

So langsam haben die meisten das Spiel ja fertig. Mich würde vor allem mal interessieren, wie es sich das ganze Metroid Design Konzept für Neulinge bisher anfühlt? Und von den Alten Hasen natürlich, wie weit Dread von den alten Klassikern abweicht?
Ich bin wohl kurz vor dem letzten Boss und wurde bisher gut unterhalten. Dennoch werde ich mit Sicherheit jetzt kein Metroid Fan, der sofort Prime 4 holen wird oder die alten Spiele nachholen will. Ich denke nach Dread werde ich erstmal wieder eine laaaange Pause von Metroidvanias wollen.

Zum Glück kannte ich vorab bereits diesen -von VideoGameDunkey so gut beschhriebene- Metroid Moment: Er meint damit diese kaum oder gar nicht vorhandenen Hints, dass man irgendwo, irgendwas sprengen kann. Zum Glück bietet Dread hierfür im Verlauf des Spieles eine Hilfestellung, aber wirklich interessant finide ich diese Mechanik nicht. Es ist in meinen Augen eigentlich ziemlich weit weg von echter exploration, wenn ich erstmal jede Bodeplatte und jede Decke mit meinem Blaster abtasten darf :) In Dread selber blieben diese Momente bei mir zum Glück relativ gering, dennoch bin ich 1-2 mal fast stecken geblieben, weil ich eine Stelle übersehen habe.
Nachdem ich geschnallt hatte, wie ich die Map am besten lesen kann, blieben die Momente der Orientierungslosigkeit zwar gering, gingen aber nie komplett weg. Klar, das ist Teil des Spielprinzips, aber ich empfinde nur bedingt Spaß daran, wenn ich zig mal Backtracking machen muss, weil ich keinen Plan habe, wo es eigentlich weiter geht. Ja, Dread führt einen relativ gut in eine Richtung, aber auch diese "Hinweise" der Designer muss man erstmal erkennen. Und die Kombination aus nicht vorhandenen Hinweisen zum weiterkommen, mit einer großen Map, welche aber dann nur einen speziellen Lösungsweg will, finde ich nicht so spannend. Das hat mich auch bei Hollow Knight dazu gebracht, das Spiel frühzeitig zu beenden. Vor allem darf man diese Spiele wohl nie pausieren. Dann kennst du dich ja gar nicht mehr aus :)

Lange Rede kurzer Sinn: Ein cooles Spiel. Metroid(vanias) und ich werden weiterhin keine best buddies. Wir haben mal ne coole, kleine Party zusammen, aber man ist auch froh, wenn man sich nur 1-2 mal im Jahr sieht :)


< antworten >