Thema:
Fantastisches Spiel flat
Autor: Bacardi
Datum:21.10.21 08:58
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Bin noch nicht durch, aber schon recht weit und finde es bisher sehr, sehr gut. Nicht auf Super Metroid Niveau, aber auch nicht viel schlechter. Der Ansatz ist ein anderer, mehr Action, knackiger, Gegner sind nicht nur Kanonenfutter, sondern man muss sich tatsächlich mit ihnen auseinandersetzen. Wer kontert ist klar im Vorteil. Steuerung wirkt überladen, ging mir aber irgendwann ins Blut über und funktioniert dann einwandfrei.

Pacing finde ich super. Man ist immer im Flow. Die Mischung aus Erkundung, Kämpfen, Bosskämpfen und neuen Items wurde super gelöst. Gerade die Bosskämpfe, Zwischenbosse und Emmis sind eine schöne Abwechslung zum normalen Gameplay und das schöne: Jeder Bosskampf spielt sich anders. Learning by doing ist hier das Rezept. Man muss sich eingrooven, Pattern auswendig lernen, Konter erkennen und braucht dafür sicher ein paar Anläufe. Aber irgendwann flutscht es dann halt und der Boss/Zwischenboss/Emmi ist Geschichte. Letzteres wurde hier ja oft kritisiert, mir haben die kurzen Abschnitte in denen man gejagt wird aber gut gefallen. Geben dem Spiel nochmal nen besonderen Drive.

Optisch und akustisch finde ich es auch super. Allein die Wasserwelt mit seinen vielen kleinen Details und netten Spielereien ist die Reise wert. Grandios. Eigentlich stören mich nur zwei Dinge: Samus Anzug ist mir zu wenig Anzug. In Super Metroid wirkte sie noch wie ein unzerstörbarer Panzer in dicker Rüstung. Hier wirkt es eher wie Superheldenkostüm mit Schulterpads. Schwer zu beschreiben, wirkt auf mich aber nicht so wuchtig wie früher. Und ... ich mag die Karte nicht :D Wirkt überladen. Ich mags lieber aufgeräumt


< antworten >