Thema:
Re:Glaskugel: Wird Apple mal mit einer Konsole antreten? flat
Autor: Kilian
Datum:20.10.21 17:08
Antwort auf:Re:Glaskugel: Wird Apple mal mit einer Konsole antreten? von tm

>Zweiteres. Apple ist keine Videospiel-Firma und wird auch keine werden.

Sony und Microsoft sind auch alles andere als klassische Videospielfirmen. Klar machen PS und XBox mittlerweile einen großen Teil des Umsatzes aus, aber eben auch Windows, Cloud-Services, Office-Abos, Fernseher, Smartphones etc.

>Steve Jobs hat's gehasst, dass er und sein Team diese tollen Computer machen und dann Leute Zeit verschwenden, um darauf Spiele zu spielen.

Haha, mag sein. Der Typ ist aber schon seit zehn Jahren tot. Und Gaming ist einer der wenigen verbliebenen Bereiche mit wirklich hohen Rechenanforderungen. Wäre doch schade, Prozessoren wie den M1Max zu entwickeln und nur Teile der Kreativbranche als Abnehmer zu haben.

>Apple haette schon laengst Nintendo's Dominanz im portable Sektor wegwischen koennen, aber da ist deren Kopf einfach nicht.

What!? Nintendo sitzt so sicher im Sattel wie sonst keine andere Firma dieser Branche, einfach wegen ihren riesigen IPs und regelmäßigen Blockbuster-Games. Wie hätte Apple da jemals gegen anstinken wollen ohne Nintendo selbst zu übernehmen?

>Apple-intern denkt man ohnehin schon, dass man mit dem iPhone / iPad #1 im Gaming Sektor ist.

Puh, ich mag ja nicht repräsentativ sein, aber ich habe schon mal deutlich mehr auf meinen Smartphones gespielt als die letzten Jahre. Aber klar, für Dinge wie Fortnite ist Apples Eco-System natürlich super.

>Zudem muesste Apple, um im Konsolen-Sektor gluecklich zu werden, auch eigene Game Development Studios schaffen, und dass das nicht so leicht ist, sieht man ja an Amazon, Google, Microsoft, etc. Manche Dinge kann man nicht mit Geld kaufen.

True. Das ist wohl der Knackpunkt...

>Und die Summen, die Apple investieren muesste, um Firmen wie Tencent, NetEase, Epic, usw. bei Deals auszustechen waeren die nie bereit zu zahlen.

...und auch das stimmt. Apple hat zwar Kohle ohne Ende, würde sein schönes Geld aber sicher nicht im Wettbieten mit Firmen wie Tencent oder Epic (LOL!) verbrennen wollen. :)

>Gaming ist kein Fokus fuer die und wird's auch nicht werden.

Aber nur wegen der finanziellen Risiken, wenn sie aktiv einsteigen würden, und nicht wegen grundsätzlich mangelnden Interesses am Thema, IMHO.


< antworten >