Thema:
Re:Gamepass verfehlt Wachstumsziele flat
Autor: DasReptil
Datum:20.10.21 16:21
Antwort auf:Re:Gamepass verfehlt Wachstumsziele von spinatihero


>Einige Analysten sprechen von um die 20 Millionen Abonnenten, was imo doch ziemlich mau wäre.

Was  noch mal interessanter wäre als die bloße Abonenntenzahl sind die durchschnittlichen pro Kopf Einnahmen.Die dürften ja aktuell nicht mal in der Nähe von 10€ sein.


>>Über die Gründe dafür kann man sich jetzt natürlich streiten aber grundsätzlich wird MS wohl deutlich mehr und deutlich bessere Software bringen müssen um Leute jenseits der Xbox Blase mit Gamepass anzusprechen.
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>Die Gründe liegen ja auf der Hand. Zum einen braucht es natürlich regelmäßig sehr gute First Party Titel. Allerdings waren weder Gears, Halo noch Forza jetzt Serien die im dem letzten Jahren signifikante System Seller waren. Da könnte Starfield was erreichen.
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>Das Problem ist und bleibt aber der begrenzte Markt. Auf PC soll Game Pass technisch nicht rund laufen so dass einige das gar nicht nutzen. Ob es sich über CloudX durchsetzt ist eher unwahrscheinlich, ohne das Game Pass auf Playstation und Switch nativ läuft wird der Service imo nicht weiter bei Nutzungszahlen so wachsen, dass er rentabel wird.


Sehe ich ähnlich. Die Konsole bleibt nach wie vor das Rückgrat der Xbox Division und solange die Verkäufe da schleppend laufen wird es auch nix mit der Gamepass Abo Explosion. Deshalb wundert es mich auch dass MS mit der Series X Produktion so gar nicht aus dem Quark kommt.

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>Der Unterschied zu Netflix und Co ist ja auch dass es für Game Pass gar keine exklusiven Inhalte gibt. Forza oder Halo kann sich ja jeder auch kaufen, was oft günstiger ist als sich 1 Jahr Game Pass zu gönnen. Eigenproduktionen von Netflix oder Disney+ lassen sich nicht kaufen sondern nur im Service nutzen. Mal schauen ob MS irgendwann mal ein Spiel zumindest zeitexklusiv im Game Pass bringt.


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