Thema:
Re:Glaskugel: Wird Apple mal mit einer Konsole antreten? flat
Autor: deros
Datum:20.10.21 10:59
Antwort auf:Re:Glaskugel: Wird Apple mal mit einer Konsole antreten? von tm

>>Was denkt ihr? Wird da mal was kommen oder ist Apple klug genug, die Risiken des Gaming-Markts zu meiden?
>
>Zweiteres. Apple ist keine Videospiel-Firma und wird auch keine werden. Steve Jobs hat's gehasst, dass er und sein Team diese tollen Computer machen und dann Leute Zeit verschwenden, um darauf Spiele zu spielen.
>
>Apple haette schon laengst Nintendo's Dominanz im portable Sektor wegwischen koennen, aber da ist deren Kopf einfach nicht. Apple-intern denkt man ohnehin schon, dass man mit dem iPhone / iPad #1 im Gaming Sektor ist. Zudem muesste Apple um im Konsolen-Sektor gluecklich zu werden auch eigene Game Development Studios schaffen und das das nicht so leicht ist sieht man ja an Amazon, Google, Microsoft, etc. Manche Dinge kann man nicht mit Geld kaufen. Und die Summen, die Apple investieren muesste, um Firmen wie Tencent, NetEase, Epic, usw. bei Deals auszustechen waeren die nie bereit zu zahlen.
>
>[https://arstechnica.com/gaming/2018/05/carmack-says-he-helped-convince-jobs-to-use-opengl-on-mac/]
>
>...und daran hat sich bis heute nichts geaendert. Gaming ist kein Fokus fuer die und wird's auch nicht werden.


Natürlich ist Gaming ein Fokus für Apple. 70% des AppStore-Umsatzes wird allein durch Spiele erwirtschaftet. Während wir unseren Fokus auf den kleinen Tümpel Konsolenspiele richten, legen sie nur ihren Fokus auf das große Meer. Wer erfolgreich das Meer erobert hat, hat aber wenig Interesse, sich mit einem Tümpel zu beschäftigen.


< antworten >