Thema:
Eher unwahrscheinlich. flat
Autor: Bozbar!
Datum:20.10.21 09:30
Antwort auf:Glaskugel: Wird Apple mal mit einer Konsole antreten? von Kilian

Ich würde das nicht 100% ausschließen. Aber mit einer klassischen Spielkonsole als Konkurrenz zu PS5/XBOX oder auch Switch würden sie IMHO ziemlich sicher baden gehen.
Ich denke eher, dass sie weiterhin auf ihre Arcade Schiene setzen, die ja offenbar profitabel ist,  und dafür dann vielleicht beim Upgrade des AppleTV auf M1 Chips noch einen Controller anbieten, aber letzteres halte ich auch schon eher für unwahrscheinlich.

Apple hat immer mal wieder große Spiele auf ihren Keynotes gefeatured (man denke nur an Halo!!  oder zuletzt bei der Vorstelleung des M1 TombRaider). Aber da Apple andererseits auch mit Metal ihr eigenes Süppchen kocht ist es für Entwickler immer ein Mehraufwand eine macOS Version ihrer Spiele zu veröffentlichen und da entscheiden sich offenbar immer noch viele dagegen, da die Userbase (die auch wirklich zocken will) wohl zu klein ist.
Ich bin ja seit Jahren Apple Nutzer und habe auch immer ein Laptop mit dedizierter Grafikkarte am Start gehabt, um mal zu zocken, aber die Auswahl der großen Spiele war und ist dann doch leider immer noch eher überschaubar und oft auch noch schlecht umgesetzt. Aktuell z.B. Wasteland 3, das seit Release am M1 Mac praktisch nicht spielbar ist, da es Grafikfehler und massisve Framerateeinbrüche (runter auf 10fps) bei der Auswahl von mehreren Charakteren hat. Support sagt: Ja, sorry, wir kümmern uns mal beizeiten drum...


< antworten >