Thema:
Hard mode 100% in 6:26 h, noch ein wenig Kritik flat
Autor: denda
Datum:19.10.21 23:09
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Joa, war wieder ziemlich geil, aber die erwähnten Kritikpunkte fielen tatsächlich dieses Mal wie befürchtet stärker ins Gewicht. Ich mag die fehlende Verzahnung der einzelnen Maps nicht so recht, das macht das Backtracking teilweise einfach etwas zu nervig und umständlich- auch die Map trägt ihr übriges dazu bei. Es spricht Bände, dass ich auch nach zwei vollen Durchgängen immer erstmal verwirrt bin und mich mega konzentrieren muss, sobald ich die Karte aufrufe. Die Symbole sind mir zu uneindeutig und auch groß, die unterschiedlichen Farben der Bereiche tun ihr Übriges. Dass z.B. auch gefundene Items nur ausgegraut und nicht komplett entfernt werden ist mir unbegreiflich. Dass an Ort XY mal ein Item _war_ juckt doch Niemanden.

Ebenso ist das Guiding doch sehr, sehr stark, man wird wirklich sehr an die Hand genommen, und manchmal kann man sich noch nicht einmal von dieser Führung losreißen wenn man möchte. Das hinterlässt bei mir wirklich einen arg schalen Nachgeschmack- so genial es "an sich" als großartige Leveldesign-Leistung ist. Für mich persönlich haben die Entwickler den Bogen damit etwas überspannt.

Ab hier Spoiler zu Fusion und Dread ab der Mitte:
, und das Guiding erinnert schon auch stark an die "Linearität" von Fusion, auch wenn es subtiler und weit eleganter umgesetzt wurde.

Trotzdem in nahezu allen anderen Punkten ein wirklich sehr gutes, teilweise grandioses Spiel. Meilenstein-Charakter hat es aber für mich nicht in dem Maße wie z.B. ein Prime, und ich glaube sogar, dass mir Samus Returns, wenngleich es auch nicht so geschliffen ist, insgesamt am Ende des Tages etwas besser gefällt. Für mich ist der Planet einfach natürlicher und hat viel weniger High Tech, und die Metroids als Hauptfeinde finde ich einfach wunderbar Alien-like. Das Guiding war dort auch viel weniger auffällig und lag eher intrinsisch in der Anordnung der Bereiche. Das Gefühl alleine auf einem fremden Planeten gestrandet zu sein, fand ich in Samus Returns etwas eindringlicher.

Beste Grüße
denda


< antworten >