Thema:
Hard Mode 100 % 8:25:16 flat
Autor: SeventySeven
Datum:19.10.21 00:33
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Und gleich nochmal durch. Jetzt versteh ich auch warum es kein Easy Mode gibt. Als ich mit Hard anfing dachte ich ich wär im Easy Mode. Die Lernkurve, die man aus der ersten Runde mitnimmt ist so gross, das schon der erste Boss beim ersten Versuch weggeballert wurde ohne Treffer zu kassieren. Von mir aus könnten die noch nen Expert Mode einfügen.

Das „verrückte“ ist, dass sich nun mein Spielstil komplett verändert hat. Anfangs bin ich noch ala Metroid ran, dann wurde es Contra und im Hard Mode war es die meiste Zeit Street Fighter. Man fetzt dann Sho-Ryu-Ken / Hadoken mäßig in der Gegend rum und bei den Bossen kann man dann gleich mit nem Blanka Lightning-cannonball (Shinespark) beginnen oder sogar komplett besiegen. Das ist so Banane. Die Shinesparkrätsel waren bis auf eins nur noch Aufgaben beim vorbeilaufen.

Das Spiel ist extrem gepolisht und gefällt mir nach wie vor sehr gut. Vor allem wenn man mal die Speedruns dazu anschaut, die das Spiel in unter 100 Minuten beenden, sieht man was überhaupt so möglich ist. Auch die vom Entwickler beabsichtigten Sequence Breaks finde super, dass die das mit berücksichtigt haben.

Ich schau mir auch gerade nebenher Etiennes Let‘s Play an und verstehe auch so langsam warum manche ihre Probleme mit dem Spiel haben. Denn einzigen Tip den ich geben kann ist spielt es nicht wie Metroid auch wenn sich das etwas bekloppt anhört.

Im zweiten Durchgang ist mir auch aufgefallen wie broken die EMMI Abschnitte sind. In den ersten zwei habe ich bis auf den Schluss keinen gesehen und in den andren verlief es auch nicht grossartig anders. Naja, sie sind nun halt drin.

Meine Wertung von 9.8 bleibt bestehen, auch wenn es ein paar Schwächen hat. Aber irgendwie hätte ich mir noch mehr gewünscht. Keine Ahnung. Irgendwas fehlt. So nach dem Motto „Leckerer Hauptgang. Wo ist der Nachtisch?“


< antworten >