Thema:
Durch mit 100 %, ein phantastisches Spiel flat
Autor: Hunk
Datum:18.10.21 10:37
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Vorgestern hab ich das Game durchgespielt und bin begeistert. Es ist ein absolut tolles Metroid geworden und Mercury Steam hat zusammen mit Nintendo hier ein echtes Brett abeliefert. So kann es mit den 2D-Metroids weitergehen.

Interessant wie extrem unterschiedlich in allen Möglichen Ausprägungen das Game hier im Forum wahrgenommen wurde. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass für mich hier wirklich alles gepasst hat.

Von Anfang an hat das Game einfach gerockt, Samus bewegt sich so agil und schnell durch den verwinkelten Planeten ZDR dass es eine Freude ist. Ich hatte mit der Steuerung überhaupt keine Probleme und fand sie sehr gelungen. Tatsächlich finde ich, ist sie ziemlich super und durchdacht. Samus hat jederzeit all ihre Moves und Waffen Einsatzbereit ohne durch irgendwelche Menüs scrollen zu müssen, was bei der pfeilschnellen Aktion auch sehr wichtig ist und dem supersmoothen Gameplay zugute kommt. Vor allem bei den Bossen merkt man wie gut die Steuerung ist und wie der Spieler so jederzeit die Mänvor der Oberschurken abwehren und kontern kann.

Apropo Bosse, die sind im Spiel das absolute Highlight und designtechnisch einfach ganz ganz groß. Sie sehen super aus, haben einige Angriffsmoves auf Petto, die aber allesamt dem Spieler super telegraphiert werden und dadurch mit Geschick gut ausgewichen und/oder gekontert werden können. Mercury Steam hat hier die perfekte Mischung aus Anspannung, Anspruch, tollem Design und Spaß hinbekommen. Das sind für mich wohl einige der besten Bosse die ich seit langem gesehen habe.

Die Emmis empfand ich auch als positiven Aspekt des Spieles. Gelungen sorgen die Emmi-Passagen immer wieder für Abwechslung zur sonstigen Erkundung. Die Bereiche sorgen für Anspannung, neue Gameplay-Aspekte (bisserl Stealth und vor allem Parcour-mäßige Flucht und Kombi aus Beidem) und ein unheimliches Triumph-Gefühl wenn man einen der Emmis gekillt hat. Dabei sind sie nie frustig, da man immer einen Checkpoint vor dem betreten eines Emmi-Gebiets bekommt und insgesamt auch immer recht kurz. Ich muss gestehen, manch extremes Gejammer und Gehate hier im Forum über diese Abschnitte kann ich nicht so ganz nachvollziehen, so schwer sind die Abschnitte nun wirklich nicht, durch die Checkpoints ist ein Scheitern nicht wirklich schlimm und die Emmi-Passagen sind zudem auch gut verstreut im Spiel und dominieren nicht über die gesamte Spielzeit. Ich fand sie sehr gelungen und eine Bereicherung des Spiels.

Die Welt ist toll und abwechslungsreich designt, ich finde die Grafik richtig gut. Vor allem der Stil und das Design der Welt und ihrer Figuren ist super, das kann Mercury Steam einfach und hat es ja zuvor schon bei Lords of Shadow bewiesen. Viel zu wenig werden meiner Meinung nach die sehr abwechslungsreichen, lebendigen und mit Details vollgestopften Hintergründe gelobt. Da passiert dauernd irgendetwas und ich bin wirklich ab und an stehen geblieben und habe geschaut was  sich da so tut. Das Leveldesign ist auch gelungen und sorgt für ein tolles Metroid-Feeling. Einzig empfand ich dass das Game ein wenig zu arg linear war, bzw. den Spieler zu sehr an die Hand genommen und teilweise sogar zwanghaft in eine Richtung geschubst hat. Mir war stets klar wo es als nächstes hingeht, bzw. wie erwähnt wurde mir ab und an ein erkunden im aktuellen Gebiet gar nicht weiter ermöglicht da mir das Spiel den Weg zurück verbaut hat um mich weiter vorwärts zu treiben. Trotzdem gibt es insgesamt im Spiel genug zu erforschen und wenn man auf die Jagd nach allen Items geht hat man genug zu tun.

Die Musik hält sich eher im Hintergrund, ist aber gelungen und trägt zur tollen Metroid-Atmosphäre bei.

Die Story ist gerade für Nintendo-Verhältnisse überraschend eng mit den alten 2D-Teilen verknüpft und schließt die gesamte Story-Arc der fünf 2D-Teile (+ Other M) gut ab und hat auch ein zwei gelungene Twists.

Kurz zu den Shinespark-Puzzles: Die waren echt abgefahren, ich gestehe, ich habe bei zwei bis drei Stück die Lösung gegoogelt weil ich im ersten Moment nicht drauf gekommen bin was man da machen muss. Danach hab ich es aber ziemlich schnell hinbekommen mir die Items zu ergattern. Abgefahren was man da alles machen muss. Kritik gibt es hier weil das Spiel einige der möglichen Mechaniken die beim Shinespark-Möglich sind nicht erklärt.

Kleines persönliches Detail:Ich hatte am Anfang beim Zocken eine wilde Story-Theorie im Kopf, die aber völlig falsch war: Am Anfang sieht man Samus auf ZDR landen, dann gibt es plötzlich einen Cut und man sieht wie sie tief unten im Planeten gegen einen übermächtigen Krieger kämpft, kurz danach sagt ADAM, dass Samus' Physiologie verändert wurde und sie all ihre Power-Ups aka Kräfte verloren hat. Zudem hat Samus ab den Kampf gegen den Krieger auch nicht geredet und von IGN hatte ich gehört, dass es einen krassen Twist gibt. Ich dachte dann, hey, vielleicht spiele ich gar nicht Samus sondern ein weiteren SAX-Klon von ihr. Ich dachte dann, dass die echte Samus auf dem Planeten gelandet ist und versucht ihn zu erkunden und dass die Samus die man dann weiter unten gegen den Krieger kämpfen sieht der böse SAX-Klon ist. Ohne es zu wissen zockt der Spieler dann die ganze Zeit mit der bösen Samus nur um an Ende dann mit dem krassen Twist konfronitert zu werden, dass man die ganze Zeit den Schurken gespielt hat und der letzte Boss dann die echte Samus darstellt. Da könnte das Spiel dann den Spieler switchen lassen und man zockt dann die echte Samus und muss die Figur töten mit der man die ganze Zeit mitgefiebert hat oder es gibt eine noch größere Bedrohung und man kämpft als SAX gemeinsam mit Samus gegen das größere Übel... Natürlich ist das alles käse und beim weiteren Zocken verfolg die Theorie nach und nach, aber am Anfang war ich sehr gespannt was da Storymäßig auf mich zukommt. Wenn auch nicht ganz so ein Mindfuck, war die Story wie erwähnt trotzdem gelungen.

Fazit: Ich finde das Game mega gut. Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange bis zum nächsten 2D-Metroid. Mercury Steam hat sich hier mehr als bewiesen, vielleicht lässt Nintendo sie wieder ran. Tatsächlich fände ich auch nett, wenn sie Samus Returns für die Switch als HD-Variante portieren. Das Game ist auch echt gelungen (wenn auch nicht so gut wie Dread) und ich glaube viele Zocker haben es gar nicht gespielt weil es relativ spät im Leben des 3DS erschienen ist.


< antworten >