Thema:
(GB) Swaplatformer flat
Autor: Ihsan
Datum:17.10.21 22:28
Antwort auf:GBCompo 2021 von Ihsan

Themenwechsel, wir verlassen die Arbeitswelt, bleiben aber bei Puzzlern:

[https://allalonegamez.itch.io/swaplatformer]

Das Spiel lässt einen zunächst einmal im Dunkeln zum was, wie, warum und wo, es stellt sich aber schnell heraus, dass der erste Level in den man direkt ohne Umschweife eines Titelbildschirms geschmissen wird nur eben dieser Titelbildschirm ist und man hier nur mal kurz im Kreis läuft - klassisches 2D Plattforming, wobei das nicht ganz stimmt, unser Charakter kann nicht hüpfen, also ist es wohl eher ein... Runner?

Nun Level 2 erklärt uns dann das Prinzip, wir steuern hier nur teilweise unseren Charakter, der Fokus liegt hier auf dem Arrangieren bzw. Bewegen des Raumes um unseren Weg zum Ziel (der Treppe in den nächsten Level) zu ermöglichen, die ersten paar Level bringen uns das Prinzip recht schonend bei, wobei schon recht früh klar wird, dass wir hier auchmal um die Ecke denken müssen bzw. das Spiel ganz frech die vierte Wand einreisst - ich selber brauchte einen Moment, um dem zu folgen, sobald man das aber gerafft hat folgt man dieser Logik recht intuitiv.

Während zu Beginn das Bewegen der Elemente in die richtige Position auch umgehend das Fortkommen erlaubt, ändern sich die Regeln später (hier mit Ankündigung), dass man nun die Elemente selber fixieren muss - und wenn man es falsch macht nochmal von vorne beginnen darf.

Hier beginnen nun meine Probleme mit dem Titel so wie er aktuell ist:
Er wird in seinen Regeln inkonsequent. Folge ich den neuen Regeln, baue ich mir meine Wege, werde aber ein ums andere mal an den Levelanfang geschickt weil es eben nicht der Ideal-Lösungsweg wurde. Auf der anderen Seite aber rasten dann plötzlich doch wieder Elemente an der korrekten Position automatisch ein - das ist konfus, aber dank kurzer Level zum Glück kein Dealbreaker. Dass es zwischenzeitlich eingeworfene komplett andere Regeln (ohne Ankündigung) gibt, macht die Sache da nicht unbedingt leichter.

Noch etwas später werden sogar noch weitere durchaus interessante Elemente in das Spiel integriert, die ich hier nicht spoilern will, die aber auch nur kurz ausgenutzt werden bevor man die rund 30 Level durch hat.

An sich ein interessanter Puzzler der mich über seine Dauer unterhalten hat, aber noch klare Mängel im Design aufweist.
Aber: Ausprobieren kann man ihn durchaus, das gezeigte ist ansonsten kompetent umgesetzt und am Ende des Tages hatte ich in jedem Fall meinen Spaß damit.


< antworten >