Thema:
(GB) Unearthed flat
Autor: Ihsan
Datum:17.10.21 19:16
Antwort auf:GBCompo 2021 von Ihsan

Wir bleiben beim Leitmotv ;)

[https://benjelter.itch.io/unearthed]

Bergarbeiter auf einem entfernten Planeten, unsere Familie zu Hause, weit entfernt, doch unsere letzte Schicht steht an und die Ablösung ist auf dem Weg. Unser AI Begleiter treibt uns an, doch noch die letzten Mineralien einzusammeln, also verlassen wir nach diesem angenehmen Intro und dem kurzen Aufenthalt in unserer Kabine die sichere Raumstation und steigen in unseren Mech.

Wir dürfen uns nun wortwörtlich ans Graben machen!

In einer Mischung aus Molemania und Sokoban arbeiten wir uns in den diversen Ausgrabungsstellen voran um an den (oder die) Kristall(e) zu kommen und damit den Weg ins nächste Gebiet zu kommen. Der Clou dabei: Die Gegenden bestehen aus dem oberirdischen Bereich und einem Höhlensystem darunter - und unser Mech kann auf Knopfdruck hinuntergraben oder wieder nach oben kommen. Er braucht für diese Aktion aber Treibstoff den er an dafür vorgesehen Tankstellen nachfüllen kann, diese wiederum aber mitunter erst aktivieren muss - dazu kommt die zweite Funktion ins Spiel, wir können unseren Mech nämlich auch verlassen und damit an für den Mech unerreichbare Stellen kommen.

Das Zusammenspiel dieser Funktionen zusammen mit sukzessive hinzukommenden Hindernissen in den Leveln und der gelungenen Geschichte (natürlich kommen wir nicht ganz so einfach wie geplant wieder nach Hause) erzeugt einen ungemeinen Sog und ein herausragendes Puzzle-Spiel - das hätte es so damals gerne auch ganz offiziell geben können!

Ich habe es tatsächlich nur unterbrochen, da der Umfang schon recht erheblich ist und ich mir noch ein paar andere Compo-Teilnehmer ansehen will - hier komme ich aber sicher zurück und hoffe ganz, ganz doll auf einen physischen Release - ein tolles Spiel!


< antworten >