Thema:
Ebenfalls durch - mein Fazit flat
Autor: Schlomo
Datum:16.10.21 16:47
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Nach 12:05 mit 100% beendet.

Ein sehr schöner Vertreter des Genres, aber unter den Metroids für mich nicht herausragend. Vor allem, weil die ganzen Fähigkeiten und Waffen mittlerweile allzu bekannt sind. Klar, die sind Markenzeichen der Reihe, aber da würde ich mir wünschen, wenn sie Entwickler mal etwas mutiger wären.

Die EMMI-Sequenzen hätten das Alleinstellungsmerkmal sein können, doch das eigentlich gute Konzept ging für mich nur halb auf. Durch die arg eingeschränkten Möglichkeiten beim Stealth-Gameplay kommt es selten wirklich zu überraschenden Situationen. Man wurschtelt sich irgendwie durch, muss hier und da mal Geduld beweisen, aber so richtig funktioniert hat das für mich nie. Ich hätte mir gewünscht, dass die Szenen eher wie ein Rätsel sind und man jeweils das Verhalten des Roboters verstehen muss. Dann hätten die Dinger auch etwas mehr Persönlichkeit und Individualität bekommen.

Richtig genial fand ich jeweils die Momente, wenn man sich dann rächen darf - obwohl es auch hier etwas mehr Abwechslung im jeweiligen Ablauf hätte sein dürfen.

Beim Aufbau der Welt merkt man, wie viel Augenmerk darauf gelegt wurde, den Spieler auf den richtigen Weg zu leiten, ohne es allzu linear werden zu lassen. Obwohl die Teleportale nur an eine bestimmte Stelle führen, ist das auffallend oft genau der Bereich, wo man hin will. Das hat fast schon etwas von der sorgfältig verzahnten Welt eines Dark Souls.

Das Abgrasen der Welt am Ende fühlte sich dadurch auch sehr organisch an, nachdem es bei Samus Returns eher ein pflichtbewusstes Abarbeiten war. Die Shine-Spark-Secrets fand ich alle recht spaßig und gut machbar (nachdem ich hier den Tipp zum Auslösen in der Luft gelesen hatte). Nachgucken musste ich nur für eine einzige Stelle ().

Eine große Rolle dabei spielt auch die detaillierte Karte, die einem unnötige Umwege und Sucherei erspart. Visuell fand ich sie allerdings sehr unübersichtlich. Viele Symbole sehen zu ähnlich aus, da wäre eine Funktion zum Ausblenden willkommen gewesen. Und der Unterschied zwischen erhaltenen und nicht erhaltenen Items ist auch viel zu gering.

Die knackigen Bosse waren ein Highlight. Ich habe für jeden so etwa 3-7 Versuche gebraucht, aber der Sieg war dann immer sehr befriedigend. So harte Bosse gab es IMO bei Metroid bisher nur bei Prime.

Die Story ist natürlich nichts Besonderes und bleibt auch weitgehend im Hintergrund, hat aber einige überraschend starke Momente. Samus ist schon ein unglaublicher Badass in diesem Spiel.

Insgesamt würde ich 8/10 Anti-Antikörper geben. Ein gelungenes Metroid, Steuerung, Action, Erkundung, alles top. Aber das gewisse Etwas fehlt, das einen Veteranen der Reihe noch mal in Begeisterung versetzen würde. Es kann aber gut sein, dass ich es anders einstufen würde, wenn ich die Teile alle noch einmal hintereinander spiele.


< antworten >