Thema:
Re:mehr Details flat
Autor: deros
Datum:16.10.21 15:34
Antwort auf:Re:mehr Details von JPS

>>>Da hat jeder einzelne Deals abgeschlossen, mehr kann ich dazu leider nicht sagen (weil ich nicht in den Prozess involviert bin/war)
>>
>>Also 19 % kriegt die Steuerbehörde, 30 % kriegt Twitch und x % RBTV (eventuell auch noch individuell verhandelt) und der Rest bleibt dem Streamer.
>>
>>Also zurück zu den Contentnetzwerken von YT vor 10 Jahren.
>
>So hört sich das für mich auch an. Wobei man die erfolgreichen Leute wohl noch ein wenig besser bei der Stange halten kann indem man ihnen Aufträge und eine Bühne im VOD/Youtube-Bereich gibt, so dass der Gedanke, dass man das Contentnetzwerk eigentlich gar nicht mehr braucht, nicht ganz so leicht aufkommt.
>
>Bei den wirklich guten Leuten, die mehr als genug Geld mit dem Twitch-Streams machen wird aber das Risiko durchaus bestehen, dass die keinen Sinn mehr darin sehen werden in einem Korsett zu bleiben und dafür sogar noch einen Teil der Einnahmen abzudrücken.
>
>Positiv sehe ich, dass man bei den Laufzeiten der einzelnen Shows flexibler wird.
>


Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass die Streamer immer noch Angestellte der Firma sind und dort auch ihr Gehalt beziehen. Leute wie Marah oder Viet müssten ja überhaupt erst einmal ein Niveau erreichen, bei dem Streaming tatsächlich dazu führen würde, dass reiner Streamer zu sein interessanter wäre als bei RBTV angestellt zu sein. Ein solches Niveau zu erreichen, ist aber viel schwerer gesagt als getan, von daher halte ich Gedankengänge wie "Wie bindet man die Streamer an sich?" für mindestens verfrüht.

Viele von denen, die nun im Namen von RBTV streamen, haben ja vorher auch bereits privat in ihrer Freizeit gestreamt. Denke ein Anreiz der aktuellen Unstellung ist daher auch der Gedanke, dass einerseits RBTV von dem zusätzlichen Content, den ihre Angestellten in der Freizeit produzieren, profitieren will, während andererseits auch die Angestellten gewinnen, indem sie beworben unter dem offiziellen RBTV Banner mit mehr Reichweite rechnen können. Denke um die krassen Reichweiten geht's da primär erstmal gar nicht.


< antworten >