Thema:
Re:Mehr Scanlines = dunkleres Bild. WARUM? flat
Autor: JPS
Datum:16.10.21 14:17
Antwort auf:Mehr Scanlines = dunkleres Bild. WARUM? von Blockdrift

>Ich hab irgendwie nie verstanden, warum das Bild dunkler wird, wenn man mehr, oder dickere Scanlines einschaltet (den Effekt sieht man auch im Video). Dann muß der Rest einfach heller werden. Muß doch gehen!? Kann doch nicht sein, dass ich dann an der Helligkeit von meinem Fernseher rumfummeln muß.

Klar kannst Du das bis zu einem gewissen Punkt durch das verwendete Scanline-Verfahren ausgleichen indem der Rest des Bildes in irgendeiner Form "heller" wird.

Aber eine solche Lösung verfälscht den Kontrast und die Farben, da ein Endgerät sich nicht über die Helligkeitseinstellungen Deines TVs hinwegsetzen kann und somit die verbleibenden Pixel nicht wirklich an maximaler Helligkeit gewinnen, sondern künstlich aufgehellt werden müssen, indem man alle Bildinformationen in den hellen Bereich verlagert und durch diese Kompression der Kontrast schlechter wird.

Dein TV kann hingegen, wenn die Helligkeit noch nicht auf 100% steht, einfach die Leuchtkraft der verbleibenden Pixel erhöhen und somit den Helligkeitsverlust verlustfrei ausgleichen.

Aber auch dem sind Grenzen gesetzt, da im technisch besten Fall bei Schwarz tatsächlich die entsprechenden "Pixel" am TV komplett ausgeschaltet sind und somit nur noch eine geringere Anzahl an "Pixeln" zur Verfügung steht um die gewünschte Helligkeit zu erzeugen.

Daher bekommst Du das am TV auch nur zum Teil ausgeglichen, wenn Du wirklich starke oder breite Scanlines nutzt. Wie sehr hängt davon ab wieviel Spielraum Dein TV bei der Leuchtkraft der Pixel nach oben hin noch hat.

Bei der Einstellung am TV musst Du auch darauf achten, dass Du wirklich den Wert veränderst der die Leuchtkraft der Pixel bestimmt - das ist nicht unbedingt der Regler der sich "Helligkeit" nennt.

Bei LG OLED TVs bewirkt der Helligkeitsregler nur eine künstliche Aufhellung, die wie oben beschrieben zu Verlust von Kontrast und Bildinformationen führt. Die Leuchtkraft der Pixel wird hingegen über einen getrennten Regler festgelegt. Deshalb sollte der Helligkeitsregler bei LG OLEDs eigentlich immer bei +/- 50 bleiben, wobei kleinere Erhöhungen evtl. bei Scanlines trotzdem ein gefühlt besseres Bild liefern können - das aber nur in dem Umfang wie es auch das erzeugende Gerät selbst bereits machen könnte.


< antworten >