Thema:
Und durch 9.8 von 10 Metroids flat
Autor: SeventySeven
Datum:15.10.21 15:42
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Habe nun gerade den letzten Boss gelegt beim ersten Versuch, nachdem es am Mittwoch Abend nicht so recht klappen wollte. Bin somit nach gut 11 Stunden 40 Minuten (Ingamespielzeit) durch mit einer Itemrate von 74 %. Werde die restlichen noch gemütlich einsammeln gehen.

Was soll man zu diesem Meisterwerk noch gross schreiben, nachdem hier schon eh alles geschrieben wurde. Es ist ein für mich fast makeloses Produkt das extrem gepolished wurde. Ich habe nur zwei Punkte, die mich gestört haben. Manche Timings der Quicktimeevents bei den Bossen und das merklich, spürbare Einbrechen der Framerate beim letzten Boss. Letzteres konnte ich lösen indem ich die Switch auf 720p einstellte.

Bzgl. der Präsentation gibt es nicht viel zu meckern, ausser das ich die melodischen Themes aus Super Metroid vermisse. Da hat Nintendo wohl in letzter Zeit nachgelassen. Fand dieses Geduddel von Breath of the Wild schon nicht so prickelnd. Wenn man Link‘s Awakening daneben hält, merkt man schon das diese Zeit weitaus ikonischere Musikstücke zu Tage gefördert hat.

Wenn ich wählen müsste zwischen Super Metroid und Dread wäre die Entscheidung sehr schwer, denn es sind doch zwei sehr verschiedene Spiele aus dem selben Genre. Das alte versucht eine Atmosphäre aufzubauen während man einen Planeten erkundet, während das Neue zwar etliche Gameplayelemente teilt, aber man mit Contra Action den ganzen Planeten durchforstet. Das Contra jetzt nicht als Horror oder Survival Spiel gilt, sollte auch hinlänglichst bekannt sein. Hier ist Hardcore Action durch und durch angesagt und das macht sich auch im Pacing bemerkbar. Kurzum, ja es ist ein Metroid, aber ein anderes.


< antworten >