Thema:
Antwortversuch die 4. ;-) flat
Autor: top
Datum:15.10.21 11:11
Antwort auf:Re:Joe & Mac Remake von tag_man

>>es war auch mittelmäßig, IMHO ein typisches Amiga Spiel: es sah zwar toll aus, aber vom gameplay her (level design, Steuerung...) typischer euro/Homecomputer Murks wie Zool, James Pond, Super (?) Frog & co
>
>Das ist ja schon fast ein ein Winnie Forster-esker Diss gegen alle Amiga Spiele:).


danke, das ist ja fast schon ein Ritterschlag ;-)

so, hier der 4. Antwortversuch, die vorgherigen 3 gingen verloren bzw konnten nicht gesendet werden, da angeblich shcon vorhanedn ;-(

aaalso
ich bin ja ein Konsolenkind und mit NES gestartet und besonders in 8+16 Bit zeiten JnR Fan auf NES, MS, SNES, MD, PC-E und somit an hohe Qualität gewöhnt
ich habe damals immer Videogames, Maniac, MegaFun, FunGen & co gelesen...aber auch PowerPlay, Playtime und die englichsche "CVG" und da oft auf die schönen bunten Amiga JNR/Action games gestaunt

1993/4 kam durch einen Kumpel ein Amiga ins Haus und mit ihm die Ernüchterung:
so toll die games technisch (also spielereien, tech), grafisch (farben, scrolling), akkustisch auch waren... vom gameplay und leveldseign konnten die den Konsolen IMHO nicht im geringsten das Wasser reichen

die Masse sah aus wie aus dem Baukasten zusammengebastelt vom leveldesign her (nix logisch/organisch und mit flow), dazu eine unendlich scrollende schräg bunte Hintergrundtapete (ZOOL, Pond zB) und über das s ganze level massig sammelkram blingbling gestreut (einfach so, meisst ohne Sinn/Nutzen)

gameplay war oft auch oft nicht der Bringer, meisst entweder bockschwer und/oder unfair bzw unausgereift was Kollisionsabfrage und co betrifft

Gods, Magic Pockets, James Pond, Mr. Nutz, Superfrog, Zool ... ich hab sehr viele angeschaut, teils gute games, aber nix was mich geflasht hat wie Mario, Sonic, Capcom Disney & co

lediglich "Fire n Ice" und "Lionheart" hatten imho das Zeug zum Hit und wären auch mit etwas mehr Feinschliff Überhits geworden, Turrican3 war auch ziemlich gut (1+2 fand ich eher mau...wie auch Super Turrican 1 auf SNES: sah und klang genial, aber Leveldesign war auch so typ. Amiga)

klar, die Coder haben Tolles vollbracht und waren oft kleine Buden im Vergleich zu Giganten wie Nintendo & co und gerade in der EU Szene herrschte meisst Technik vor Gameplay/Leveldesign (die Beast Serie...was ein Totalausfall imho)es aren eben meisst eher "coder" als "designer"

aber hey, ich hab mir später noch n CD32 gekauft... wegen Akira (weil ich das mal auf einer Spielzeugmesse in Nürnberg sah) und "Crystal Legacy" (oder so ähnlich, nur ein Screenshot in einer Zeitun, das sah aus wie Zelda...)

ersteres war Totalmurks (aber durchgespielt/gecheatet), 2. habe ich nie erhalten...das CD32 hatte ich nur ei halbes Jahr...dann ging es im Tausch für ein NGCD weg ;-)

ich denke als Homecomputerkind hätte ich da evtl. auch einen anderen Bezug und mehr nostalgische Liebe...aber wie gesagt, ich war da zu verwöhnt durch die Japaner ;-)

...aber den Amiga-Mini geb ich mir just4fun dann trotzdem nochmal (gesetzt den Fall man kann den mal modden und ich das Crystal Dingens spielen) viele klassische Shooter fand ich auf Amiga auch toll und die Pinball-Illusions/Dreams Serie war genial !!!

gruss
top


< antworten >