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Autor: | mat | ||
Datum: | 15.10.21 09:54 | ||
Antwort auf: | Outer Wilds Leute - das beste Sci-Fi-Spiel seit Ewig... von Random_H | ||
Wieder soo viele Momente, die einem die Mind blowen. Das erste Sichten der seltsamen Scheibe vor der Sonne, nachdem man erstmals die “Zweidimensionalität“ des Sonnensystems verlassen hat. Geile Idee auch. Deswegen hat man die Scheibe im Hauptgame nie gesehen (und eben nicht, weil es die erst seit dem DLC gibt ^^). Der erste Besuch auf dem Stranger. Wtf, wo bin ich hier? Überall Metall, Dunkelheit, man ist komplett orientierungslos. Geht durch die Tür, dann dieser unglaubliche Ausblick in den Halo. Das erste Mal, dass man die Leichen der Bewohner entdeckt, ich hab jetzt noch Gänsehaut! Plötzlich bricht der Damm! Wtf!1 Später in die Traumwelt, nochmal viel mehr ganz üble Orientierungslosigkeit. Diese verfickte Dunkelheit! Superscary alles, obwohl man noch keinen einzigen Bewohner getroffen hat. Man hört aber immer wieder Schritte, sieht einen Schatten vor einer Projektion. Und dann trifft man die Bewohner doch noch persönlich! Kreisch! Hab mich so nass gemacht, Dammbruch in der Hose sozusagen. Whaaat, es gibt noch drei unbesuchte Locations auf dem Halo? Ich hätte da die ganze Zeit hingekonnt?! Argh, natürlich ist eine durch Tauchen zu erreichen. Hatte mich natürlich auch schon etwas unter Wasser umgesehen, aber nicht in diesem abgeschiedenen Teil des Halos. Dann die Slidereels, die erklären, wie man die drei Siegel öffnet. Ok, ich soll in der Traumwelt zwischen den Zonen vom Floß abspringen. Hatte tatsächlich vorher schon dieses “neue Area wird geladen“-Feeling (kannte man so ja schon aus Dark Bramble), aber auf Abspringen wäre ich nicht gekommen. Ich clippe durch den Boden wie in einem Videospiel. Whaaat. Schon wieder ein “Wtf, wo bin ich hier? Ich laufe auf Wasser?!“ Ok, ich soll am Feuer sterben. Was passiert, wenn ich jetzt in der Traumwelt sterbe? Ah ja, eigentlich logisch. Ok, ich soll die Laterne hinlegen und mich von ihr entfernen. Auch da hatte ich so ne Ahnung, dass das relevant sein könnte, wollte es sogar ausprobieren, bin aber nicht weit genug von der Laterne weg. Aber das hätte ich auch jederzeit entdecken können?! Was wär das für ein Mindfuck gewesen. Aber auch so: Wtf?! Rick & Morty S01E04? Effekte wie in The Matrix?! Die Traumwelt ist ne Simulation?!elf Endlich alle Infos zusammen, wie ich den Sarkophag öffne. Am Feuer sterben, ab in den Turm, in die Simulation, Floß organisieren, abspringen. Alle Siegel öffnen. Ab in den Sarkophag. Die Auflösung mit dem Gefangenen, der den Nomai erst erlaubt hat, das Signal des Eyes zu empfangen, fügt sich super in die Hauptstory ein. Wie ein B-Plot mit hoher Relevanz für den A-Plot. Überhaupt in der Nachbetrachtung logisch, wie bei Mobius wohl der DLC zustande gekommen ist. Wir wollen die Outer-Wilds-Geschichte erweitern, dabei aber nicht das eigentliche Ende verändern. Einen gewissen Einfluss darauf sollte der DLC aber schon haben - wieso steht am Schluss nicht einfach ein weiterer Weggefährte mit am Feuer und musiziert? Wer könnte das sein? Klar, jemand von einer anderen Rasse, die auch vom Eye angelockt wurde... etc. Die neue Rasse und ihre Welt sind auch super ausgearbeitetet. Alles basiert auf Licht, dem Sehen, auf Illusionen, Simulationen. Folgerichtig wird die Geschichte der Fremden in Bildern und nicht in Schrift erzählt; die Artefakte arbeiten Licht als Mechanik nochmal extra heraus und stellen sich später als Simulations-Projektoren heraus; die Fremden zeigen ihre Münder nur gelegentlich, um Emotionen rüberzubringen, usw. Der Stranger ist übrigens auch quasi wieder nur ein Slidereel: ein Ring, der seine Informationen enthüllt, wenn man mal an der richtigen Stelle reinleuchtet. Toll, wie selbst dieses Detail sich einfügt. Insgesamt also ein weiterer toller Ritt im Outer-Wilds- |
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