Thema:
Re:HGiG besser als Dolby Vision? flat
Autor: TroyMcClure
Datum:14.10.21 11:08
Antwort auf:HGiG besser als Dolby Vision? von Dittsche

>Hallo,
>
>ich habe bei meinem LG TV das Gefühl, das HGiG wesentlich dunkler und Kontrastärmer ist als Dolby Vision bei der Series X (VRR aktiv).
>
>Ist das normal? HGiG sieht auch schlechter aus als der LG eigene ToneMapping Algorythmus den man stattdessen aktivieren kann.
>
>Empfindet das noch jemand so?


Ich schreibe jetzt mal was womit ich mich persönlich wenig auskenne, was ich aber jetzt schon ein paar mal in YouTube-Videos zu dem Thema gehört habe: wenn du das Bild eines TVs einstellst, dann darfst du gerne danach gehen, was für dich am besten aussieht. Wenn es dir allerdings darum geht den Inhalt möglichst genau darzustellen wie es gewollt ist, dann darfst du deinem Auge nicht vertrauen. Denn das Auge empfindet oft hellere (kontraststärkere) oder mehr mit blau versetzte Bilder als angenehmer - das heißt aber nicht, dass diese eben alles so darstellen, wie es eigentlich auszusehen hat. Es kann also durchaus sein, dass subjektiv für dich HGiG schlechter aussieht, es aber trotzdem den Inhalt objektiv besser darstellt.


< antworten >