Thema:
Auch durch (spoilerfrei) flat
Autor: Shoryuken
Datum:14.10.21 10:46
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Anfangs fand ich das Spiel meh, mittlerweile gehöre ich aber auch zu denen die es ganz geil finden.

Würdiger Abschluss für die Geschichte von Samus Aran, hätte Nintendo selbst glaube ich nicht so hinbekommen - weder spielerisch noch in Sachen Optik/Style.

In der Nachbetrachtung waren die EMMIs gar nicht so schlimm (konzeptionell finde ich die mittlerweile sogar ganz cool, hat halt was von Terminator), die letzten Bosse verlangen dann auch mehr skill in Sachen Bewegung und sind nicht mehr ganz so puzzlig, gleichzeitig gibt es das Problem mit den Raketen nicht mehr, weil man dann eh alle dicken Gegner per Stormmissiles mit Lockon beackert und man heizt recht fix durch die Welten und kommt dann auch noch auf seine 100% Items aber das Spiel ist schon ganz gut darin einem immer mal wieder eine Item-Karotte vor die Nase zu halten, sodass man am Ende nicht erstmal 100 Missile Packs einsammelt sondern immer nur so 2-3 pro Areal. Das Movement möchte ich auch lobend erwähnen, was da mit shinespark usw. möglich ist, dürfte ein speedrunner-Traum sein. Nichts was ich mir geben würde, aber ich erkenne auf jeden Fall das massive Potenzial. Überhaupt ist das Parkourgameplay wenn man dann endlich alles guten Items hat toll und flutscht ordentlich, vermutlich auf alle Metroidspiele bezogen sogar das flüssigste Movement überhaupt.

Das Finale ist fett, bin ganz angetan von der "lore" und der Entwicklung die Samus nimmt - hätte ich damals bei Metroid 2 nicht so erwartet, aber ist geil (und heftig übertrieben, haha). Tatsächlich macht von der Warte her betrachtet auch der Titel des Spiels und die EMMIs Sinn. So ähnlich verhält es sich dann auch mit dem shift von klassischem Metroid gameplay zu rasantem 2D Actiongebolze. Im Kontext passt das alles.

Für mich hätte es noch einen Tick mehr Horror haben können (das Finale bietet da ganz geile Szenen) und mehr "alien" sein können, das würde ich als Kritikpunkt eher höher gewichten als die Steuerung. Die Steuerung entkrampft gegen Ende sogar etwas, weil traversal und Standardgegner einfach komplett trivialisiert werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dread ist ein Spiel auf das man sich einlassen muss, Vergleiche mit Ori oder Hollow Knight sind imho wenig sinnvoll (ich bin persönlich auch kein Superfan der beiden und für mich setzt sich Dread ganz klar an die Spitze, wenn ich wählen müsste. Bei den für mich entscheidenden Punkte liefert Dread einfach am Besten ab) weil keiner dieser Titel so auf brachiale 16 Bit Action setzt wie Dread es tut. Tatsächlich finde ich das die japanische Genrebezeichnung "search action" hier sehr treffend ist, mit SotN und Super Metroid hat das Spiel insgesamt weniger zu tun und ist auf jeden Fall eine Weiterentwicklung des Genres an sich.

Es war ein Wechselbad der Gefühle: ich habe abgekotzt und geflucht, hatte Krämpfe in den Fingern, aber war auch richtig geflasht als es bspw. nach Burenia ging und sehr angetan wie die Welten ganz smart verknüpft sind, das ist in der Nachbetrachtung schon eine hohe Kunst. Überhaupt, die Designer haben eine Sogwirkung entfacht die ich lange nicht mehr hatte beim Spielen, zuletzt war ich so kribbelig bei Bloodborne - einfach wieder zurückkehren und ganz eintauchen, den ganzen Tag dieses Fernweh nach ZDR bis man endlich wieder ran darf.

Wäre in diesem Jahr nicht Guilty Gear Strive rausgekommen, dann hätte ich keine Schwierigkeiten damit Dread als mein GOTY zu benennen. Für ein Mercury Steam Spiel schon eine unfassbare Leistung. Ich war 9 Jahre alt als ich Metroid 2 bekam und es hat ein Jahr gedauert bis das gerafft und irgendwann durch hatte und die Liebe hält bis heute an - ich bin sehr froh das hier ein Spiel am Start ist von dem ich sicher bin das es junge Neueinsteiger genauso faszinieren wird wie die alten Teile damals.

Bin so angefixt das ich jetzt Samus Returns noch eine zweite Chance geben werde, vielleicht habe ich dem Spiel damals nicht die Möglichkeit gegeben mich zu überzeugen und war zu voreingenommen.

Auf jeden Fall Kudos an Nintendo / Mercury Steam - hätte ich echt nicht erwartet das mein Eindruck sich einmal so komplett dreht, bin aber sehr froh das es so gekommen ist. Fettes Teil!


< antworten >