Thema:
Re:70 Euro?!?! (Gerücht) flat
Autor: tm
Datum:14.10.21 00:50
Antwort auf:Re:70 Euro?!?! (Gerücht) von Maxiplus

>Warum nicht? Daran arbeiten ja noch etliche Hundert andere Leute, die auch Ahnung vom Fach haben müssen.

Weil's immer einen Visionaer geben muss. Bei Apple war das Jobs - Apple heutzutage ist vielleicht Aktientechnisch staerker, aber in Sachen Innovation ging's steil bergab nachdem Jobs nicht mehr da war.

Und das passiert immer wieder. Blizzard heutzutage ohne der old crew ist auch nicht mehr das wert, was sie mal waren. Und bei beiden Firmen sind hunderte, sogar tausende Leute am werkeln, die 'Ahnung vom Fach' haben.

Ist ja ueberall so. Jurassic Park von Steven Spielberg war hammer geil, Jurassic Park 2 von Nicht-Steven-Spielberg war fuer die Tonne. Die James Cameron Terminator Filme waren auch um einiges besser als die, die nicht von ihm directed wurden.

Ist halt Kunst und wenn der Kopf dahinter fehlt wird's schwer, auch wenn massig gute Leute im Hintergrund arbeiten. Es muss sich halt immer ein Visionaer hervortun, der weiss, wie der Hase laufen muss.

>Den Erfolg solch eines Megaprojektes kann man heute nicht mehr an einer einzelnen Person festmachen und die "Formel" des Spiels ist ja bereits festgelegt und gut eingefahren.

Jo, das selbe kannste ueber die oben gennanten Beispiele auch sagen. In Praxis funktioniert's so nicht... Die Formel existierte bei Red Dead 2 auch und das fand ich mega mega mega oede. Bin da natuerlich die Ausnahme, aber das war das erste Rockstar Game, mit dem ich echt so gar nichts anfangen konnte, saulangweiliger Oedbrocken.

>Ich würde seine Bedeutung z.B. nicht mit Sid Meier oder Peter Molyneux zu deren besten Zeiten vergleichen.

Also von dem was ich weiss, war's genau so. Benzies hielt die Hand drueber, war ein Controlfreak und hat die Qualitaet hoch gehalten. Ist natuerlich Hoerensagen, so richtig weiss man's nur, wenn man direkt in dem Team gearbeitet hat. Das man von GTA VI bis heute noch nix gehoert hat stimmt mich nicht gerade zuversichtlich.

>Aber wir werden sehen, garantiert ist nichts. Ich fand ja auch, dass GTA IV ein ebenso deutlicher technischer Fortschritt wie spielerischer Rückschritt war. Schlimmstenfalls bekommen wir halt immer noch ein sehr gutes, aufwendig produziertes Spiel mit State-of-the-Art-Technik und großartigem Soundtrack.

Jo, will's nicht schlechtreden, vielleicht ploppt da ja auch ein neues Talent rein, der den Job sogar noch besser macht, wie bei id / Doom damals. Da war's ja sogar positiv, dass Carmack und Co gegangen sind. Weiss man nie, hoffen wir mal auf's Beste :)


< antworten >