Thema:
Metroid meets Contra mit nem Schuss MGS1 flat
Autor: SeventySeven
Datum:13.10.21 14:58
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Die sind doch einfach nur noch krank. Ich finds geil. Jetzt weiss ich warum es den Pro Controller gibt. Die Joycons lösen sich sonst beim zocken in Einzelteile auf.

Level Design 10 / 10. Was Mercury Steam hier aus dem Boden gestampft hat sucht seinesgleichen und ist schon Nahe an der Perfektion. Man wird durch die ganze Karte geleitet und dabei mit Videospiel Richtungsschildern zugeschmissen, wie ich es noch nicht erlebt habe. In keinem Abschnitt musste ich ewig lange verweilen, um herauszufinden wo es als nächstes hingeht. Selbst die EMMI Abschnitte, die manche verfluchen, sehe ich als absolut unkritisch. In allen zusammen bin ich bisher weniger gestorben, als im Ori Wasserflucht Level, der einen echt zur Verzweiflung treibt. Aber hier? Einfach nur die Umgebung lesen und durchfetzen und wenn er zu nahe kommt, langsam mit Stealth weiter oder austricksen.
Und zusätzlich noch den Mumm zu haben bereits besuchte Levelabschnitte „umzuleiten/umzubauen“ ist schon ganz grosses Kino. Hierzu will ich nichts spoilern. Ihr seht es dann selber.

Die Steuerung und das Gameplay sind ganz klar Contra (das Spiel ;) ) basierend. Hatte damit null gerechnet und bin erst wie Super Metroid ballernd durch die Gegend gelaufen. Aber Pustekuchen. Hier gilt ganz klar Run‘n Gun ist der King. Und nicht nur für die Levelabschnitte, sondern auch für die Bosse. Als mir da das Licht aufging, was ich da vor mir habe, gibt es seitdem ein Ballerfeuerwerk bis der Controller glüht. Fast das ganze Contra Moveset ist da drin (da hat wohl die ganze Firma wochenlang Hard Corps Uprising auf PS3/X360 gezockt) und es steuert sich echt geil. Klick dazu machte es erst beim zweiten Boss und ab da galt die Devise „Jetzt gibt es Alienschaschlik“. Spätestens wenn man einen Boss mit null Damage gelegt hat, sitzt man breit grinsend vor dem Bildschirm. Dass das Spiel aufgrund dessen nicht mehr jedermanns Geschmack ist, dürfte hier klar sein. Aber für mich als alter Contrahase, der die Games früher rauf und runter gezockt hat, ist das natürlich ein Freudenfest.

Habe mittlerweile gut 9 h auf dem Konto und gerade den bekommen.

Für mich rennt das Spiel gerade auf den GOTY Titel zu. Das riecht nach einer 10 von 10 Metroids.


< antworten >