Thema:
AM2R / Musik in Metroid-Spielen flat
Autor: RouWa
Datum:12.10.21 19:22
Antwort auf:Re:Puh endlich 100% von Dolphin

>Das Fan remake habe ich nicht gespielt

AM2R ist kein Remake, wie es der Name vermuten lässt. Es ist ein eigenständiges Spiel, das Assets aus Super Metroid und Fusion verwendet. Es ist IMO das beste 2D-Metroid und macht vieles besser als offizielle Metroid-Spiele.

Nintendo hätte Milton Guasti statt Mercury Steam anheuern sollen. Milton Guasti hat AM2R entwickelt. Mittlerweile arbeitet er für tm (Moon Studios) beziehunsgweise war zumindest an Ori beteiligt. Kudos an tm, dass er sein Talent erkannt hat.

Nimm zum Beispiel mal die Musik. Hat dir die Musik in Dread gefallen? Mir nicht wirklich. Metroid ist bekannt für melodische Ambient-Musik. Mein Lieblingsbeispiel ist "Brinstar - Red Soil" aus Super Metroid:

[https://www.youtube.com/watch?v=Ai2dhNW0-sc]
Genau so muss Musik für einen Metroid-Titel klingen.

Die Musik in Dread ist zwar dem Ambient-Genre zuzuordnen, aber eben nicht melodisch.

AM2R hat eigene Musik, wie ich sie in einem Metroid erwarte. Höre dir mal einen Loop dieses Tracks an:

[https://www.youtube.com/watch?v=GHoVkgsyq3M&t=358s]
AM2R - Hydro Station

Das ist 100 % Metroid-Musik. Die erste Minute ist Ambient, die zweite Minute hat eine einprägsame Melodie und die letzte Minute ist wieder Ambient. Nach zwei Minuten und 45 Sekunden wird geloopt.



>Das mag sein, aber ist halt kein Metroid

Wie oben schont erwähnt, weiß Milton Guasti besser als Mercury Steam, was ein Metroid ausmacht. Es ist in erster Linie die Symbiose aus Erforschen und Alleinsein, gepaart mit einer passenenden musikalischen Untermalung.


< antworten >