Thema:
Abspann läuft... flat
Autor: Aresius
Datum:12.10.21 13:40
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Vorweg: Hab vorher ein Metroid gespielt bzw. Super Metroid mal angespielt für 15 Minuten aus Langeweile heraus und dann wieder aus gemacht. Bin also quasi neu.

Am Ende kommt die Spielzeitanzeige: 9:18 und 55% der Items. Hätte gedacht ich hab mehr eingesammelt.

Ich fand Dread wirklich gut! Die Emmis haben lediglich in wenigen Situationen genervt, in denen man unverschuldet in sie rein rennt. Ansonsten waren sie für mich spannende Gegner in denen es auf Koordination und Geschwindigkeit ankam. War einfach eine Abwechslung und in der Menge okay. Der letzte Emmi ergab noch mal etwas mehr Spannung.

Die Welt war anfangs etwas weniger, später deutlich abwechslungsreicher was die Optik angeht. Bemerkenswert fand ich, wie man immer mal wieder Transporter, Beamer usw findet und man dann auch in bereits besuchte Gebiete zurück kommt. Wie das alles ineinander greift, verschlossene Wege durch dieses hin und her mitsamt den neue Fähigkeiten, dann diese Grenzen öffnen und auch wieder zu neuen Räumen im gleichen, alten Gebiet eröffnen fand ich bemerkenswert!

Bei der Musik ist tatsächlich so gut wie nichts hängen geblieben.

Ich denke am kritischsten seh ich die Steuerung und den Schwierigkeitsgrad. Bei der Steuerung war ich mit den weiteren Fähigkeiten kurzfristig leicht überfordert und hab mich auch hin und wieder verdrückt weil die Kombinationen insbesondere für den Raketenschuss mit anvisieren, halten und abschießen nicht ohne ist (spätestens wenn ich das anvisieren los lasse, springe und ausweiche). Da hab ich mich aber nach und nach dran gewöhnt so das die Steuerung irgendwann recht gut drin ist.
Die Sprint-Verstecke hab ich allerdings nicht probiert - das auslösen der Doppelsprünge fand ich auch SEHR gewöhnungsbedürftig.

Beim Schwierigkeitsgrad war ich meist nach einigen wenigen Versuchen bei den Bossen erfolgreich. Gekotzt hab ich nur beim Endboss. Für den hab ich etwa ne Stunde gebraucht. Bin nur dran geblieben, weil ich immer wieder gemerkt hab, wie ich die Muster immer besser lernte und auch selbst besser reagieren konnte. Würde ich jetzt meine ersten Versuche erneut sehen, würde ich wohl lachen über die Unfähigkeit ;)

Wie unterschiedlich es sein kann les ich auch hier im Thread. Irgendwer schrieb, dass der Kämpfer vor dem Endboss leichter sei als dieser. Wenn es der Kämpfer ist, an den ich denke, dann war der bei mir beim ersten Versuch down...

Ich vergass: die QuickTime-Konterszenen sind scheisse! Vor allem bei Bossen.

In Summe fand ich das Spiel wirklich (eingeschränkt sehr) gut und es hat mich wirklich animiert immer weiter zu spielen. Ori (aus der Erinnerung heraus beide Teile) ist für mich in einigen Bereichen, insbesondere bzgl Sound und Musik, Referenz. Da kommt Dread nicht ran.


< antworten >