Thema:
Metroid Dread - Sehr spaßig bisher flat
Autor: Harme
Datum:12.10.21 10:36
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Vorab, mein letztes Metroid in 2D war das Advance Game (Fusion?), das 3DS Metroid liegt noch ungeöffnet rum.

Ich habe auch in den letzten Jahren kaum Metroidvania Games gespielt (Angespielt: Ori, Shovel Knight, Shantae..) aber ich brauche dieses Metroid feeling.

Und genau dass bekomme ich von Dread!

Alle meckern über die EMMIs, auch ich bin kein Fan davon, finde es aber positiv diese Abwechslung zu haben mit deren Part. Du weißt direkt: Shit, hier läuft der rum, wo ist der nächste Ausgang. Du willst einfach keine freie Minute mit dem penner in einem Raum verbringen, und irgendwie ist das schon ein geiler Kontrast als zum Rest des Games. Positiv ist ja anzumerken, dass man durch die kurzen (ja, sind kurze Abschnitte) Räume relativ easy kommt wenn man sich nicht allzu tollpatschig anstellt (bin bisher bei keiner Begegnung mehr als 5x gestorben, eher weniger, manchmal gar nicht) und nach jedem betreten des EMMI Bereichs gibts ja einen Checkpoint. Auf jeden Fall freut man sich umso mehr, wenn man den Kontroll Raum des EMMI erreicht hat und sich dann rächen kann, was ja nun wirklich nicht schwer ist, einem aber mega viel Genugtuung bereitet diesen Wichser plattgemacht zu haben. Danach hat man halt komplett seine Ruhe und kann die EMMI Räume erforschen. In den Gebieten sind die EMMI Räume auch sehr gut abgetrennt, so dass man sich schon seelisch auf das Katz und Maus spiel einstellen kann. Finde ich persönlich eine richtig schöne Abwechslung.

Also ja, irgendwie mag ich die EMMI Räume, sie sind kurz, knackig und wenn man sie platt machen konnte, ist es eine fette Genugtuung.

Die Musik ist anfangs ein bisschen Hintergrundgedudel, aber spätere abschnitte klingen sehr gut. Dafür sind die Soundeffekte grandios. Genau SO hört sich (für mich) ein Plasma Beam an, oder ein aufgeladener Schuss, oder ein Sprung etc.

Was ich ein wenig schade finde, ist, dass es zu sehr auf die Vorgänger aufbaut. Somit weiß man ja schon welche Upgrades es alles geben wird. Es ist halt Metroid aber ich habe das Gefühl, dass ich das schon zig mal gespielt habe. Ich fange mit nichts an, bekomme dann irgendwann den Morphball, die Bomben, ne neue Suit und und und. Alles bisher skills die es schon immer irgendwie im Metroid Universum hab, aber vielleicht kommt ja noch was neues. Auf jeden Fall ist die Freude über neue skills halt nicht so groß, sondern eher so ein: oh, nice, der Doppelsprung. Ah schickt, der grapple hook von früher.m etc.
Und genau deswegen gefallen mir die EMMI Abschnitte auch so gut, denn die sind völlig neu im Metroid Universum. Wer’s klassisch will, hat ja die zig Vorgänger.
Das finde ich persönlich an der Philosophie von Nintendo gut, der Nachfolger soll im besten Fall Elemente enthalten die sich vom Vorgänger absetzen (sieht man ja gut an Mario oder Zelda).
So Nachfolger im Jahresintervall mit minimalen Neuerungen.. wozu?
Assassins creed ist ein gutes Beispiel, ich hab jeden Teil ausgiebig gespielt, hauptsächlich wegen der gegenwarts Geschichte die ja irgendwie keiner mag, aber die Games waren zum Teil ein Update gleichzusetzen wie ein Versions update eines free 2 Play Games von 1.3 auf 1.4. Patch 2.0 kam gefühlt 100 Jahre später mit Origins, und odyssey war dann 2.1 und Valhalla 2.2, ich glaub ihr versteht worauf ich hinaus will.
Bei Metroid hatte ich von spiel zu spiel größere Sprünge in Erinnerung, nur wenige kleine und deshalb gefällt mir dread.

Dabei hasse ich spiele bei denen man verfolgt wird wie die Pest. Gerade erst in RE7 erlebt, meine fresse, wie mich der Anfangsteil im Haus stresst. Macht einfach keinen Spaß. Aber hier hat’s den Metroid Bonus, wie weiter unten jemand schon schrieb, sonst hätte ich da auch keinen Bock drauf.

Und übrigens finde ich persönlich den Schwierigkeitsgrad bisher sehr angenehm. Fühlt man sich in einem neuen Gebiet zu schwach? Gibts direkt ne Upgrade zu finden und du bist wieder badass.
Dadurch ist leider das Spiel bisher auch extrem linear . Mir fehlt noch ein wenig die Freiheit, aber die kommt vermutlich, wie so oft bei Metroid, wenn man alle Fähigkeiten besitzt. Ist ja nichts neues :)

Die Steuerung empfand ich anfangs als ungewohnt, da ich gerne mit dem Digitalkreuz steuern möchte, aber das verflog nach 2-3 Minuten und als ich das zielen mit dem Laser intus hatte. Ich empfinde sie nicht als Überladen, kann sie mir tatsächlich nicht anders vorstellen. Denn irgendwo müssen die neuen skills ja ihren Platz finden, deshalb ist anfangs einiges noch unbelegt.

Und zum Thema wegfindung: spielen wir das gleiche Spiel? Ich hatte keine Sekunde an der ich nicht wusste wo es weitergeht. Die Karte kann man besser nicht machen. Stellt euch mal nicht so an. Wie Pfombo unten schrieb: die Einstellung zum Spiel ist wichtig.
Meine war: hmm, eigentlich kein Bock auf ein neues Game, aber Metroid gabs Lange nicht mehr, ich schau kurz rein.


< antworten >