Thema:
Re:Mal in die Runde gefragt ...! flat
Autor: KO
Datum:12.10.21 00:21
Antwort auf:Re:Mal in die Runde gefragt ...! von WonderBoy

>>Liegt aber weniger an VR als eher daran das meine Ansprüche inzwischen gestiegen sind was die grafische Qualität insbesondere Auflösung der Spiele angeht.
>
>Klar, sehne PSVR 2 mit seiner 4 x so hohen Auflösung auch herbei.


Wird sicher mindestens 4K Auflösung haben, vielleicht auch gleich 8K.

Das könnte man sicher in VR nicht allzu oft nativ nutzen, aber es wäre perfekt um PSVR als virtuellen TV oder privates Kino zu verwenden.

>>Star Wars Squadrons auf dem PC mit Rift-S und einer Geforce RTX 3090 hat mich leider etwas versaut. Dreht man die Antialiasing hoch sieht es unglaublich gut aus.
>
>Glaub ich sofort.


Man kann auf dem PC noch weiter tricksen. Mit einem Tool kann man die Framerate auf 45 fps begrenzen was softwaremässig auf 90 fps hochinterpoliert wird, und das mit kaum Lag und relativ fehlerfrei.

Zu schade das uns diese Technik für "2D" Spiele vorenthalten wird :)

>>Allerdings kommt leider auch auf dem PC nicht mehr soviel in VR. Demnächst noch Lone Echo II, das werde ich mir sicher kaufen, aber im Triple A Bereich kaum etwas.
>
>Echt? Auf dem PC-Markt müssten sich doch auch x-Millionen Headsets verkauft haben? Hat jemand btw Headset-übergreifende Gesamtverkaufszahlen? Wie groß ist der insgesamte VR-Markt eigentlich?


Auf dem PC ist denke ich ein großes Problem auch der "fragmentierte" VR Markt.

Es gibt alleine 3 nicht wirklich kompatible Eco Systeme mit 4 verschiedenen Controller Varianten.

SteamVR, Oculus und Windows Mixed Reality.

Dummerweise ist auch keins davon der eindeutige Sieger, deswegen ist der Anteil über alle Systeme gleich verteilt.

Alles in allem ist Quest 2 schon im Moment mit die beste Wahl für ein PC Headset, wird aber halt auch nicht direkt als PC VR Headset beworben.

Und für die Entwickler wirds auch nochmal deutlich schwerer das alles zu unterstützen. Abgesehen davon das es sowieso schon schwieriger ist für VR zu entwickeln als für 2D.

Und VR kostet natürlich eine Menge Performance, ist deutlich schwerer damit grafisch zu beeindrucken.

>>Facebook scheint sich nun mehr auf reine Quest Spiele zu konzentrieren. Diese interessieren mich als Grafik Fetischst allerdings kaum.
>
>Klar, aber immerhin wird Quest 2 genau wie PSVR immer noch fleißig unterstützt, dass ist definitiv positiv.


Ja, aber weiß keiner so genau wie "lohnenswert" es wirklich für Facebook ist und ob sie ihre Ziele damit erreichen die sie sich gesteckt haben.

>>Es hat definitiv einen enormen Mehrwert, aber ich glaube das viele Zocker einfach etwas "faul" sind. VR Raum einrichten, Headset aufsetzen, man kann nebenbei nichts trinken, ist halt "anstrengend". Bequemer ist vor dem TV zu zocken.
>
>Shame on them. Denn sie wissen nicht, was sie verpassen.


Ich glaube der VR Raum war ein grundlegender Fehler den Valve damals gemacht hat. Es hat VR von Anfang an diesen "Umständlich" Faktor gegeben.

Es wäre besser gewesen wenn mal nahezu alle VR Spiele auf die Couch angepasst hätte.

Der Trend geht ja eher dahin.

Half Life Alyx kann man ganz gut auch so spielen

>>Ich glaube VR wird erst dann wirklich Mainstream wenn der Komfortlevel ungefähr den einer normalen Brille erreicht ...
>
>Das ist wohl wahr!


Panasonics VR Brille sieht zumindest etwas schmaler aus.

https://mixed.de/ces-2021-panasonic-zeigt-extra-schlanke-vr-brille/

Mal sehen wann die endlich kommt und ob sie auch was taugt. Klingt aber eher danach als wäre sie für Smartphones gedacht.


< antworten >