Thema:
Re:Die mit Abstand nervigste Sache: Shinespark flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:11.10.21 22:52
Antwort auf:Die mit Abstand nervigste Sache: Shinespark von RouWa

>Die Technik (Speed Booster, nach unten drücken, Sprung) war rudimentär schon in Super Metroid enthalten und bereits dort nervig.
>
>Statt den Scheiß aus dem Spiel zu verbannen, haben sie mit Metroid Fusion die Slope-Variante eingeführt, mit der man die Technik halten kann. In Metroid Dread sind gefühlt 20 Gegenstände enthalten, die die Technik in irgendeiner Form voraussetzen. Das Spiel erklärt weder die Technik an sich, noch deren Sonderformen (mid-air-Auslösung, Slope-Spark, Morphball-Spark).
>
>Hinzu kommt, dass die Technik nicht leicht durchzuführen ist. Warum muss ich den linken Stick drücken, um zu Sprinten? Warum geht Rennen nicht automatisch? Den schwammigen Analogstick beim Erreichen der erforderlichen Geschwindigkeit sauber nach unten zu drücken, ist auch nicht ganz einfach. Mit einem Digipad würde ich das in 100 Versuchen 100 Mal schaffen. Mit dem Analogstick schaff ich es vielleicht einmal aus 10 bis 15 Versuchen, sofern die Gerade zum Rennen so kurz ist, dass es für die Technik gerade so reicht.
>
>Besonders nervig ist, dass man erworbene Upgrades nicht deaktivieren kann. Ich habe den Shinespark gefühlt 200 Mal verbockt, weil ich ungewollt gerutscht bin oder mich in den Morphball verwandelt habe.



>Dass man mit Y + B (ohne Bewegungseingabe am linken Stick) die Technik mid-air auslösen kann, sagt einem auch keiner. Man steht dann vor irgendwelchen Hindernissen und weiß nur, dass eine Lösung geben muss, die einem das Spiel nie erklärt hat.

Das wusste ich btw auch nicht. Danke!

>Mein "Highlight" waren die Items, die zum Erlangen eine Kombination aus diversen wirren Tastenkombinationen erforderten. Shinepsark, Rutscheinlage mit pixelgenauem Timing, Morphball, Cross-Bomb (R + Y), Dashen als Morphball (Y x B). Eine falsche Tasteneingabe und alles ist aus.

Oh ja, die Sachen waren wild. Mich persönlich hat aber das Timing für den Doppel-/Multisprung am meisten genervt. Und das ist schon seit Super Metroid (oder Metroid 2 GB?) so kacke. :-/

Wäre sonst wohl zu einfach, wenn man einfach IMMER im Sprung noch mal springen könnte.


< antworten >