Thema:
Das klingt unituitiv flat
Autor: suicuique
Datum:11.10.21 15:47
Antwort auf:bestimmt Kosten von K!M

Die Netzwerklast nimmt normalerweise stark überproportional mit der Zahl der Spieler zu. Bei MMOs zb (ja in der grauen Vorzeit, ich weiss) mussten Tabellen für alle möglichen Spielerkombinationen erzeugt werden. Schon hatte man da einen Algorithmus, dessen Komplexität (und damit Last) exponentiell mit der Zahl der Spieler stieg.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es immer noch so ist und es mittlerweile keine besseren Algorithmen gibt, aber es erscheint mir schlüssig dass der Aufwand immer noch mehr als linear mit der Spielerzahl skaliert. Ergo dürfte es für den Betreiber billiger sein, seine Spielerschaft auf möglichst viele und entsprechend kleinere (virtuelle) Server zu verteilen.

gruß


< antworten >