Thema:
Auch durch mit 100% (eigentlich keine Spoiler) flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:11.10.21 12:54
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Einige Lösungen für den richtigen "Weg" zu den Powerups musste ich mir aber auch ansehen...

Die EMMI-Abschnitte hätten wohl wirklich nicht sein müssen mit ihrem Trial & Error und dass einige Bosse direkt 2 volle Energietanks mit einem Hit abziehen, ist mehr als frech. Allgemein wie gesagt etwas zu hohe Schwierigkeit. Hier und da wäre auch eine Hint-Funktion nützlich gewesen. Dennoch ist es schön, dass man mal wieder wie "früher" nicht komplett durchgeführt worden ist. Dass die Musik keine Ohrwürmer bietet, ist auch schade.

Doch das war im Prinzip auch schon alles Negative, was ich zum Spiel sagen kann.

Nach Castlevania Mirror of Fate HD und Samus Returns hatte ich nicht viel erwartet und bin EXTREM POSITIV überrascht worden! Die Steuerung funktioniert sehr gut und es macht SPASS sich im Spiel fortzubewegen. Das ist keine Selbstverständlichkeit!

Die Grafik wird ab der Hälfte auch immer schicker, die Bosse sehen richtig geil aus. Apropos Bosse: Auch wenn es knackig ist, war ich stets motiviert weiter zu spielen. Andere Spiele hätte ich nach 2, 3 Mal abkratzen aus gemacht. Hier ging es selbst nach 15+ Toden einfach so weiter.

Ebenfalls hervorragend ist es, dass die gesamte Skillpalette auch wirklich benötigt wird und sich sinnvoll in die Bosskämpfe einfügt. Auch bei den Aeions wurde sinnvoll "reduziert" (bei Samus Returns war da noch zu viel des Guten).

Die Melee Counters erfordern einige Gewöhnung, gehen dann aber gut und flott von der Hand. Allgemein ist das Spiel ziemlich schnell, was mir auch erst Sorgen bereitete. Aber man wächst daran.

Es hat einfach sehr gebockt - deshalb hatte ich auch noch alle Items eingesammelt, die man - bis auf die Energietanks - auch nicht wirklich gebraucht hätte.

Besonders bemerkenswert ist auch, dass der Entwickler die Seele eines Super Metroids oder Fusion auch wirklich eingefangen hat. In dieser Form hätte das Spiel auch direkt von Gumpei Yokoi (oder wie der hieß) kommen können.

Geschichtlich ist man auch sinnvoll weiter gegangen nach Fusion und wenn Mercury Steam so weiter programmiert, dürfen gerne noch einige Spiele kommen.

Ich würde ne 9/10 geben!


< antworten >