Thema:
Zwischenfazit (Spoiler markiert) flat
Autor: Akira
Datum:11.10.21 12:16
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Hab jetzt so fünfeinhalb Stunden auf dem Tacho, und wenn ich meine Ausrüstung so ansehe, dürfte ich schätzungsweise zwei Drittel des Spiels hinter mir haben.

So im Großen und Ganzen gefällt mir das Spiel ganz gut. Technisch sehr sauber, hübsches Design, Samus manövriert sich wieselflink durch die Gänge und Höhlen. Außerhalb der EMMI-Zonen war die Orientierung bisher nicht so das Problem. Im Gegenteil, ich empfand es bislang weitestgehend als ziemlich linear. Zwar springe ich hier im Zickzack zwischen den Welten hin und her, aber nicht auf Basis meiner eigenen Entscheidung - das Spiel führt mich halt dort hin, wo es mich haben will. Allerdings nicht so aufdringlich wie in den GBA-Titeln, wo ja jederzeit ein Quest Marker auf der Karte eingeblendet wird. In Metroid Fusion wird man ja andauernd von A nach B geschickt, da ist Metroid Dread etwas subtiler.

Die Musik ist völlig belanglos. Denke ich an Metroid-Musik, so denke ich an den hämmernden Rhythmus von Magmoor Caverns, die sphärischen Klänge der Phendrana Drifts, das klaustrophobische Geblubber von Tourian oder die geisterhafte Stille des Wrecked Ship. In Metroid Dread gibt es nichts dergleichen. Keine Melodie, keine Hookline o.ä., die bei mir im Ohr oder Kopf hängen bleibt. Hat das Spiel überhaupt Musik? Ich kann mich grad an nichts erinnern.

Die Steuerung ist super für die Bewegung. Wie Samus so durch die engen Röhren gleitet und sich flüssig an Kanten hochzieht, das ist schon sehr cool, das hat schon was von Parcours Running. In den Kämpfen komm ich mit der Steuerung überhaupt nicht klar. Insbesondere mit dem Laserponter. Der ist mir viel zu sensibel, was dazu führt, dass viele meiner Schüsse, v.a. Raketen, daneben gehen. Außerdem ist die Knopfbelegung völlig überladen. Um , muss ich gleichzeitig L und ZR halten, mit dem Stick zielen und in dieser Haltung zusätzlich noch Y drücken. Geht's noch komplizierter? In Metroid Prime, einem 3D-Spiel(!!), brauche ich dank Auto-Lock-On nur eine einzige Taste, um . In Metroid Dread wäre das nie machbar, also hat man solche Passagen gleich ganz weggelassen. So verkommt mit Dreifach-Buttonbelegung. Ein paar Wochen zuvor hat ausgerechnet das Ein-Mann-Projekt Axiom Verge 2 gezeigt, wie gut funktioniert und dabei Spaß macht.

Den Schwierigkeitsgrad find ich die meiste Zeit über in Ordnung, in den Bosskämpfen viel zu hoch. Auch hier hauptsächlich wegen der komplizierten Steuerung. Ich finde die Bosskämpfe bislang aber auch nicht wirklich gut designed. ist halt Fan-Service, und der Kampf gegen ist halbwegs interessant, . Coole Bosskämpfe sind IMO z.B. Flaahgra aus MP1, Quadraxis aus MP2 oder selbst der verhasste Spider Ball Guardian aus MP2. Die sind interessant, originell und kreativ. In Metroid Dread sind das gerne mal hyperaktive Viecher, die kreuz und quer durch die Gegend wirblen, mit Dash Attacks in einer Zehntelsekunde von links nach rechts über den Bildschirm zischen und einfach nur ein endloses Bombardent auf einen einlassen (klar, überspitzt formuliert, aber so fühlt es sich für mich an). Blöde, stupide, einfallslos - und einfach übermächtig. Sicher, Bosskämpfe sind schwer, das liegt in der Natur der Sache. Aber warum müssen sie um den Faktor 5000 schwerer sein als der Rest des Spiels? Was wäre denn so schlimm daran, wenn man für einen Boss nur 5 statt 15 Versuche braucht? Wieso muss es immer die mega krasse "Herausforderung" sein, an der nur Übermenschen sich einen runterholen und alle anderen genervt und frustriert sind? Warum darf es nicht auch mal ein bisschen entspannter sein?

Und auch hier ist die Konkurrenz weiter: In Axiom Verge 2 lässt sich der eigene sowie der gegnerische Schaden einstellen. Aber das wäre ja im Interesse des Spielers, das ist mit Nintendo nicht zu machen. Einstellbare Optionen? Konfigurierbare Tastenbelegung? Sowas kommt bei Nintendo nicht durch die Qualitätskontrolle.

Womit mir bei den EMMIs wären. Die sind... lustig animiert. Und das ist auch das einzig Positive, was mir dazu einfällt. Ansonsten sind die ein völliger Griff ins Klo. Nervtötend, frustrierend, der totale Abfuck. Dabei find ich die Grundidee gar nicht mal so verkehrt. Ein bisschen Katz-und-Maus-Spiel in einem begrenzten Areal, vielleicht noch ein bisschen Stealth dazu - kann man machen. Klappt hier aber mal so gar nicht, und wenn dann nur rudimentär . Ja, ich weiß, man kann den EMMI auf der Karte sehen. Trotzdem taucht er dann meist plötzlich aus dem Nichts auf. Zack, Instand Death, Game Over. Zum zehnten Mal. Zum zwanzigsten Mal.

Dummerweise sind die EMMIs das Alleinstellungsmerkmal von Metroid Dread. Das ist leider völliger Rotz, und darüber hinaus bleibt nicht viel übrig. Metroid Dread hat bislang(?) nichts, was es in anderen Metroids nicht auch schon gab. Ich vermisse da die Überraschungen, etwas wo ich sage "Oh, wow, das ist ja mal richtig cool!". So wie der Thermal oder XRay Visor oder der Spider Ball in Metroid Prime. Meine Güte, was haben die in MP2 für geniale Sachen mit dem Spider Ball angestellt! Metroid Dread? Jo, schieß mal die Wände ab, irgendwo geht's schon weiter....

Metroid Dread wirkt auf mich wie Other M ohne das Dummgelaber, dafür mit mehr Frust. Dazu muss ich sagen, dass ich Other M gar nicht mal so schlecht finde. Klar, es hatte seine Schwächen - die Gaga-Story, das grenzdebile Geschwafel, die völlig sinnlosen Schleichpassagen aus der Ego-Perspektive. Aber das ist schlimmstenfalls einfach nur dumm, nicht wirklich problematisch. Und mit der NES-Steuerung hat es auch ein gut funktionierendes Alleinstellungsmerkmal. Samus lässt sich mit dem Steuerkreuz auch in die dritte Dimension steuern, und es klappt wunderbar. Other M mag eine Beleidigung für das Gehirn sein, Dread hingegen ist mir zu oft ein Tritt in die Eier.

tl;dr
Typische Nintendo-Spiele gehen so: "Lalalalalala - Hihi! - lalalalalala"
Other M: "Lalalalala - Äh, wat? Egal... - lalalalalala"
Metroid Dread: "Lalalalalala - FUCKFUCKFUCKFUUUUCKK!! - lalalalalalala....."

Trotzdem würd ich jetzt nicht pauschal von dem Titel abraten. Manches ist sehr scheiße, vieles aber auch sehr gut. Irgendwie hat es auf mich eine ungeheure Sogwirkung. Bei den EMMIS und Bossen bin ich kurz vorm Aufgeben, aber abseits dieser Frustmomente fällt es mir sehr schwer, mich von dem Titel loszureißen.

Man darf halt nur nicht irgendwas in der Qualität eines Metroid Prime erwarten, das spielt in einer ganz anderen Liga...

8/10 Fanboy Wertung.


< antworten >