Thema:
Wird deutlich besser (milde Spoiler) flat
Autor: Shoryuken
Datum:11.10.21 12:12
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Alsoooo, der Einstieg ist gewöhnungsbedürftig. Das ist imo alles sehr wenig Metroid zu Beginn. Im Prinzip wird man durch die ersten 3-4 Gebiete regelrecht durchgepeitscht - damit man durch die EMMIs einen Grundstock an Fähigkeiten bekommt um überhaupt sowas wie klassisches Metroid-Traversal zu bekommen (Morphball und Speedbooster / Shinespark). Gerade am Anfang gibt es oft nur 1-2 Wege die man gehen kann, viele Upgrades bleiben stehen weil noch was fehlt - wer wirklich nicht durchsieht wird durch einen kleinen Vogelschwarm (ähnlich Abe's Oddysee) auf den richtigen Gang gelotst. EMMIs als unkaputtbare Horrorgegner schon irgendwie geil, wenn man sich auf die Stimmung einlässt (das Spiel heisst halt DREAD) - spielerisch aber nur so lala - Parry und Movement kriegt man aber drauf und letztlich geht es am Anfang einfach nur darum solange die EMMI Gebiete zu betreten und zu verlassen bis man im Central Core steht und sich die Omegawaffe schnappt, danach einfach nur auf eine gerade Bahn stellen, Kopfschild wegrattern, ggf. slide und auf der anderen Seite vom Gang dann aufgeladenen Omegaschuß reindonnern. Wurde nach dem vierten EMMI schon etwas formelhaft (auch wenn der natürlich fixer ist).

Ich sterbe grundsätzlich aber mehrfach bevor es dann so läuft wie ich mir das vorstelle. Das Spiel ist an der Stelle aber echt insofern megafair weil dort einfach bei jedem kleinen Fortschritt ein Checkpoint erstellt wird (hatte mich drauf verlassen das es im Rest des Spiels auch so ist und dann mal einiges an Fortschritt wegeworfen - nunja, die Save Points erfüllen also doch einen Zweck).

Nach den ersten ca. drei-vier Stunden war es jetzt das erste Mal soweit das sich Metroid Flair eingestellt hat, die EMMIs sind aktuell kein Thema, die Welt steht mir relativ offen - es gibt diverse Gebiete in denen ich theoretisch weiter könnte, es fehlen vermutlich nur noch 1-2 Zonen bis zum rettenden Endziel Raumschiff.

Erstaunlicherweise gibt es selbst mit fast 50% entdeckter Items in den Anfangszonen gar nicht soviel "außer der Reihe" zu entdecken, was ich etwas Schade finde - es wirkt viel kontrollierter und Sequence-breaking vorbeugend gebastelt - aber vielleicht fehlt mir auch nur das entsprechende Equipment. Auch wird das Finden von neuem Equipment nicht wie in SM belohnt (ich habe jetzt bereits zweimal Powerbomb Upgrades, aber "kenne" die Powerbomb noch gar nicht :/) - dafür rauscht man aber relativ fix durch die Gebiete und mit der sinnvoll verbesserten bzw. einfach überhaupt zeitgemäß erweiterten Scan-Funktion macht das Stöbern nach kaputtbaren Blöcken Spaß, auch irgendwelche Speedboosterrampen und Shinespark Schächte ausfinding machen ist cool wie eh und je. Auch nett das einen das Spiel auf Gebiete hinweist in denen wohl was sein könnte.

Die Steuerung geht mittlerweile auch etwas besser, aber ich bin nachwievor nicht überzeugt das Free Aim das mistige Movement mit Analogstick rechtfertigt (ich habe damit echt Probleme - gerade nach oben und nach unten treffe ich oft nicht genau, und das FreeAim ist hart gefühlvoll, da bin ich wohl zu grobmotorisch - das ist gerade bei den EMMIs nervig wenn dann zwei drei Salven daneben gehen und es am Ende nicht reicht den Schild wegzuballern). Nach 6 Stunden habe ich noch keinen Boss / kein Gebiet / kein Item erlebt was nicht auch mit den Beschränkungen von Super Metroid genauso funktioniert hätte - klar, einige Winkel hätten dann angepasst werden müssen, aber letztlich wechselt man immer in eine Art Turret Modus, während man früher halt gut Bewegung und Ballern kombinieren konnte - ist irgendwie statisch. Und ich hätte diverse Verbesserungsvorschläge um die generelle Krampfigkeit etwas zu entschärfen - notfalls auch optional, aber soll wohl "oldschool" sein, sich hier reinfuchsen zu müssen (obwohl mindestens schon in Super Metroid das Buttonlayout verstellbar war, nun ja).

Bosse sind leider eher Puzzles als Skill/Itemchecks bisher, spätestens nach dem zweiten Meleecounter liegen die alle und oft wird auch ausreichend Munition während des Kampfes generiert das ich mich frage wann ich denn mal meine mittlerweile 100+ Missiles wirklich verbraten werden. Das kleine Gekröse ist übrigens auch nur Fallobst und soll prinzipiell nur per Melee weggemacht werden, alles andere dauert viel zu lang und generiert kaum Pickups (fast schon ein bisschen wie die Billo-Gegner in den neuen DooMs).

Die Optik ist grundsätzlich auf hohem Niveau, die Areale zu Beginn sind aber leider etwas lahm und für meinen Geschmack viel zu wenig "alien planet". Glücklicherweise kam noch ein Abschnitt der mich optisch voll abgeholt hat und den ich wirklich toll finde, der hat mir echt einen Boost gegeben. Im Vergleich zu den seltsamen Gebilden aus der Originaltrilogie bin ich aber hier von der doch eher wenig fantasievollen Umsetzung des Themas enttäuscht - da wäre mehr gegangen, leider zuviel Technodungeon.

Die Map ist gewöhnungsbedürftig (besonders der Fakt das besuchte tiles farblich nochmal anders hervorgehoben werden als nicht besuchte tiles, und das obwohl man bereits in den Räumen war macht den Eindruck irgendwie "unruhig" / unklar. Finde ich auch irgendwie doppelt gemoppelt, da es ja trotzdem noch den Nebel des Unbekannten gibt. Ansonsten sind da schon einige Features drin, die ich ganz cool finde - highlighten aller aufgedeckten ähnlichen Icons inklusive Markierung was eingesammelt wurde und was nicht usw.


Auf jeden Fall ist das Spiel in den letzten Stunden in meiner Gunst doch sehr gestiegen und hat einen gewissen Sog entwickelt. Ich finde es zwar immer noch stark eingeschränkt, so richtig kann man aus dem gewünschten Ablauf scheinbar nicht ausbrechen, und relativ linear - detours bringen natürlich schon was, aber man hat nie so die Entdecker-vibes wie bei SM, es wirkt schon sehr ausgetüftelt und "konstruiert", was ich daran merke das dann bestimmte Abschnitte einfach nur kleine Rundkurse oder Schnupperrunden in anderen Gebieten sind, man letztlich aber wieder in die Gegenden zurückmuss wo es auch wirklich weiter geht. Ist vielleicht schwierig zu beschreiben, aber ich fühle irgendwie den roten Faden sehr deutlich - das war SM oder auch SOTN schon anders, da hatte man dann starke Gegner oder so die einem organischer klar gemacht haben hier geht es eigentlich nicht weiter (wenn du krass bist aber schon) - bei Dread gibt es dann halt einen Block für ein Item was ich noch nicht habe, Sackgasse, Tschüss.

War übrigens (positiv) überrascht das es sogar richtige Storysequenzen gibt und finde die Handlung sogar ganz cool (und das es Bezüge zu meinem nostalgisch verklärten Metroid 2 gibt <3 - anderseits aber wahrscheinlich auch logisch wegen Samus Returns).

Dread fängt für mich auf jeden Fall langsam an zu funktionieren, bin jetzt nicht euphorisch - aber merke schon wie ich jetzt auf der Arbeit sitze und diesen Entdeckerkribbel verspüre, was kein schlechtes Zeichen sein kann. Ich bin vorsichtig optimistisch das es mit mir und dem Spiel nochwas wird. Würde mich freuen.


< antworten >