Thema:
Livin' la vida loca flat
Autor: Bullitt
Datum:10.10.21 23:16
Antwort auf:Far Cry 6 von DasReptil

Bisher habe ich in kein Far Cry mehr als 3 Stunden investiert, bevor mir langweilig wurde; zuletzt in Teil 3. Fand ich immer ganz nett, aber das war eher ein negatives "nett", im Sinne von: Gibt mir nix, was ich nicht spätestens 5 Minuten später wieder vergessen hatte.
Far Cry 6 dagegen hat mich bereits mehr als 20 Stunden an den Eiern, und da wird noch Einiges dazu kommen.

Bock drasuf bekommen habe ich dank des Settings. Lateinamerika geht bei mir eigentlich immer.

Aber auch abseits des Settings ist es dieses Mal durchaus bemerkenswert, anders als Far Cry 3 damals imho.
Die Map ist teilweise wirklich bemerkenswert schön. In manchen Situationen wirkt die Grafik aber auch bemerkenswert alt.
Einige Gameplay-Elemente funktionieren bemerkenswert gut, während andere Teile des Spiels für einen AAA-Titel doch bemerkenswert janky sind. Und ja, das schließt das Gegner-Spawning mit ein. Wobei ich bisher noch kein einmmal-Umdrehen-und-sie-sind-wieder-da-Spawning erlebt habe (Bug in bestimmten Versionen?), aber es passiert trotzdem schon gern plump.

Und die Bugs - oh ja, die Bugs sind aber sowas von bemerkenswert. Comedy galore - Beispiele:
Ein Reh wurde vermutlich durch einen Gegner versehentlich angezündet und rennt brennend im Irrsinstempo an mir vorbei.
Ein Gegner zu Pferde reitet gegen einen Baum und das Pferd explodiert.
Einmal spawnt ein Gegner direkt in meinem Sichtfeld - aber er taucht nicht einfach auf, sondern wird aus dem Boden "hochgefahren".
Die Musik aus anderen Fahrzeugen ist deutlich lauter als das eigene Radio, wenn ein anderes Fahrzeug nah ist. Das ergibt gute Comedy-Momente wenn man im Auto verfolgt wird.
Und mein bisheriges Highlight: Ich bin an einem einsamen Strand und genieße den Sonnenuntergang, als plötzlich eine Figur mit Knarre in der Hand in aller Ruhe aus dem Wasser gelaufen kommt, mich grüßt, und dann weiter läuft als ob nix gewesen wäre.

Es ist das lustigste AAA-Spiel, welches ich seit langer Zeit erlebt habe. Death Stranding ist noch ähnlich lustig, wenn auch aus komplett anderen Gründen. Scheißegal, dass Far Cry 6 häufig eher unfreiwillig komisch ist - es IST komisch, und das ist eine Wohltat in Zeiten, in welchen sich gerade AAA-Spiele viel zu häufig selbst viel zu ernst nehmen.
Dass das im Fall von Far Cry 6 häufig nicht zu dem nicht ganz so lustigen Grundthema passt, wird durch die Blödsinnigkeit der Cutscenes im Detail wieder entschärft. Ich kann das mit gutem Gewissen genießen, trotz ein paar harter Szenen.

Ich verspüre hier extreme Mercenaries 2-Vibes. Beide Spiele sind in diversen Punkten vergleichbar. Nicht nur das Lateinamerike-Karibik-Setting passt, sondern auch die Tatsache, dass eine Situation, welche vermeintlich unter Kontrolle ist, ganz schnell "Tits up" gehen kann. Und natürlich für seine Zeit arg durchwachsene Optik und extreme Bugs.
Wer das partout nicht akzeptieren kann - Finger weg.

Ich kann das akzeptieren und habe entsprechend gerade extrem Spaß mit Far Cry 6. Es spielt sich meist fluffig, Setting ist geil und es gibt immer wieder was zu lachen. Herrlich aufmunterndes Spiel in einer deprimierenden Zeit.

Christian


< antworten >