Thema:
BF2042, Metroid Dread, Just Cause 4, Demeo (<3)... flat
Autor: Taz
Datum:10.10.21 17:11
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 28 von HomiSite

Auch wenn ich eigentlich wenig Zeit zum Spielen finde, so war ich in den letzten Wochen aber Dank Gamepass doch motiviert etwas mehr Zeit zu finden.

Und da dieses Wochenende meine Familie nicht da war, konnte ich mir sogar mal endlich etwas mehr Zeit nehmen.

Battlefield 2042 Beta
Obwohl ich hier mal nachgefragt hatte, haben wir nur zu zweit ausm Maniac spielen können. Freitag und Samstag Abend. Freitag war es etwas frustrierend, aber am Samstag hatte es schon echt mehr Bock gebracht. Vor allem aber auch, weil wir - als wir das Ausrüstungsmenü mal verstanden hatten - als Gewehr die Marksman ausgerüstet hatten und uns bei den Panzerfäuste. aufgeteilt haben, einer ne Anti Tank und ich ne Anti Aircraft..denn was da am Himmel abgeht, geht auf keine Kuhhaut.

Ansonsten auch gerne immer so:
Gespawned, Zack vom Heli erwischt
Gespawned, hinter mir landet ein Fallschirmspringer und killed mich
Gespawned, direkt 6 Gegner um einen herum…plus Panzer
Gespawned….5 Meter gelaufen, Zack…keine Ahnumg wo der jetzt wieder her kam

Hat aber trotzdem Bock gemacht. Am Ende gab es den Tornado. Als wir gerade reinrasen wollten, war die Runde leider beendet...schade, denn das sieht nach Spaß aus, da reinzufliegen: [https://youtu.be/3ZTNlrYvO74?t=176]

Die Beta hat mich nicht zu einer Vorbestellung motiviert. Das liegt auch an der Vielzahl und der Stärke der Bugs, die mich so kurz vor Release echt irritieren.
Ggfls. ist es ja eh im Gamepass enthalten. Und aufgrund von Halo Infinite kann ich mir eh vorstellen, dass ich mich dieses Mal eher da aufhalten werde.


Metroid Dread
Keine Ahnung wie viele Stunden ich gespielt habe, aber ich bin im Areal, also noch ziemlich am Anfang, vermute ich.
Mir gefällt es sehr, ich spiele es am 4K TV und mich stört die oft aufgeführte Optik da überhaupt nicht. Ich finde diesen 2,5D Look großartig und komm als solches gut damit klar. Ich fand Metroid schon immer gut, habe aber kaum einen Teil, bis auf Super Metroid und mal einen der 3D Metroid auf dem Cube durchgespielt.
Spielbarkeit ist top, aber was mir dabei immer auffällt und bei ähnlichen Vertretern: Ich fühle mich immer total gehetzt. Selten habe ich Ruhe und suche Areale genauer ab. Ich versuche einfach nur auf dem schnellsten Weg vorwärts zu geraten. Klar suche ich mal Areale auf zerstörbare Wände ab und übersehe dann auch mal was, aber also solches versuche ich es nur schnell fertig zu spielen. Sobald das dann herausfordernder wird, frustriert es mich entsprechend schnell. Aber dann kann es es mal weg legen und macht später mal weiter. Der erste Boss hatte mich auch ein paar Anläufe gekostet, aber dann wurde es für mich deutlicher wie sein Muster ist.
Mir gefällt es auf jeden Fall besser als ein Hollow Knight, welches ich auch ne Zeit recht gut fand, mich aber an der Art Direction dann auch etwas satt gesehen hatte - und an der Schwierigkeit.

Just Cause 4
Mein aktuelles Lieblings-Meditations-Spiel. Es ist so schön einfach und stumpf - und dabei so schick und leichtgängig. Immer wenn ich davon erzähle, höre ich wie verbuggt es sein soll und ob mich die ganzen Grafikfehler nicht stören würden. Ich habe ehrlich keine Ahnung wovon geredet wird. Entweder bin ich blind, abgestumpft oder das wurde weggepatcht.
Das Spiel macht einfach nur Laune. Die Missionen zur Eroberung der Sektoren haben eine angenehme Länge und das Reisen auf der Insel mit dem Greifhaken und dem Fallschirm/Wingsuit in Kombination macht viel Spaß und dauert auch nicht zu lange. Hat man es eiliger, ruft man sich einen Heli und ist zackig da.
Überall explodiert alles, die Atmosphäre auf der Insel und durch die Story sind vollkommen in Ordnung. Hat man keine Lust auf Dialoge, klickt man alles schnell weg. genug Missionsauswahl, gutes Waffenarsenal, peng boom booooom!
Es ist das perfekte Spiel, um spät abends vor dem schlafen gehen noch einmal eine Runde was zu spielen, bei dem man einfach einen Erfolg haben kann, ohne dass man sich zu stumpf fühlt.
Nur diese ab und an zeitbasierten Missionen nerven, wenn das enger getacktet ist, oder falls mal Gegnerwellen kommen bei denen man nicht sofort erkennt, wo sich diese befinden und dann auch noch das zu beschützende Objekt stark beschädigt wurde. Aber überwiegend sind die Missionen total easy.

Demeo
Kommen wir nun zu meinem aktuellen Highlight: Demeo!!!
Was für eine Perle.

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Quest 2 geholt und hatte darauf bereits The Climb 2, Superhot VR, Job Simulator (total lustig), Vader Immmortal und Beat Saber gespielt. Superhot kannte ich von Stadia aus und fand es super, auf der Quest ist das aber noch einmal ein ganz anderes Niveau, muss man gespielt haben.

Aber zurück zu Demeo:
Ich scrollte so durch den Oculus Store, als ich auf Demeo stieß. RPG/Dungeon Crawler sprechen mich sowieso immer an, also klickt ich auf den Trailer: [https://www.youtube.com/watch?v=TurA7Jt284g]

Ein RPG-Tabletop in VR...Multiplayer...ob das was kann? Der Trailer sah gut aus, aber ich hatte dann doch erstmal die oberen Spiele ausprobiert. Gestern jedoch bin ich nochmal auf den Trailer gestoßen und habe zugeschlagen.

Eigentlich wollte ich ja nur mal kurz das Spiel anschmeißen, um ein paar Minuten vor ner BF Runde reinzuschauen. Das Tutorial war okay, aber auch etwas lang und im Hauptmenü angelangt, dachte ich schon fast daran es wieder aus zu machen. Habe dann aber von den 4 Auswahlmöglichkeiten auf Online Quick Game geklickt.

Sofort stand ich virtuell in einem Keller an einem Spieltisch. Neben dem Tisch waren 2 x 2 Hände und jeweils eine zugehörige Kopfmaske zu sehen. Es war für mich nicht sofort erkennbar, ob das Mitspieler sein sollen oder ob das KI-Mitspieler sind. Es sagte auch niemand etwas.

Auf mein zaghaftes "Hello", kam dann ein "Oh, Hi". Ich fragte also, ob sie echte Menschen wären und dann erklärte mir einer der Beiden, dass sie aus Thailand kämen und ob es okay wäre, wenn nur einer von Beiden englisch sprechen könnte. Kurz darauf gesellte sich noch ein Neuseeländer zur Runde dazu. Alle 3 waren am level erkennbar schon erfahren, ich hatte Level 0. Sie erklärten mir den Spielablauf Schritt für Schritt und wir fingen an zu spielen.

Mein eigentlicher Gedanke, ja nur mal kurz reinzuschauen, verfolg dann, denn ich war auf einmal echt voll in der Immersion im Keller mit den Typen an diesem 3D Tabletop RPG. Und was soll ich sagen: Das war sowas von genial! Dieses Zusammenspiel mit denen, die Platzierung der Figuren, das Auswürfeln der Ergebnisse, das gemeinsame Taktieren, die Freude über Siege...das war so real. Wir haben da ein paar Stunden diese Quest gemeinsam gespielt. Jede Quest hat 3 Etagen, in der dritten Etage wartet der Boss. Bis dahin vergeht einiges an Zeit und man muss auch wirklich gut zusammenspielen, da da einige recht fiese Gegner dabei sein können.

Ich war richtig geflashed. So macht das in VR richtig, richtig Laune. Und ich weiß jetzt wozu ich mir so eine Brille geholt hab. Habe später nacht nochmal ne Runde mit 4 Amis gespielt. Die natürlich von den Typen her ganz anders verlief, aber ebenso Spaß gebracht hat.

Angetan von dem Spiel habe ich mir weitere Videos dazu auf Youtube rausgesucht und gesehen, dass sich die Entwickler John und Brenda Romero als Testimonials geholt haben, die auch beide begeistert davon berichteten. Der Entwickler aus Schweden macht noch einige andere VR Games und ich finde, dass die das echt gut raus haben auf Spielspaß zu achten: [https://www.resolutiongames.com/]

Große Empfehlung! Falls einer von Euch das Spiel hat, meldet Euch für gemeinsame Runden...


< antworten >