Thema:
So schauts auch.... flat
Autor: Bobby O.
Datum:10.10.21 10:18
Antwort auf:Im Moment hasse ich es. :( von Spyro2000

>Ja, die E.M.M.I.s sind so ziemlich das nervigste "Spieldesign"-Element der letzten Jahre. Unglaublich, wie jemand auf die Idee kommt, dass es Spaß machen könnte, alle paar Minuten von einem nervigen Roboter einen One-Hit-Kill zu kassieren während man verzweifelt nach einen Anknüpfpunkt in einem Raum sucht bzw. etwas, das man übersehen hat. Sackgasse? Tot. Irgendeine Schleuse die man nicht öffnen kann? Tot. Kleiner Durchgang, Samus mag sich nicht darunter bücken oder einfach durchsteigen? Tot. Ausgang gefunden aber der EMMI hat dich vorher gesehen und ihn einfach geschlossen? Tot.
>
>Klar gibt's eigentlich ein Mini-Game dazu wo man theoretisch noch entkommen kann, da schnalle ich aber das Timing nicht. Hat bei mir nicht ein Mal geklappt, bin ich offenbar zu blöd für, was soll's.
>
>(seufz)
>
>Und das ist nicht mal das eigentlich Schlimme. In solchen Situationen lässt man sich halt augenrollend umbringen und startet am Beginn des Raums neu (jetzt ist mir auch klar, warum Save-Stations alleine nicht reichen). Ich bin jetzt seit fast einem Vierteljahrundert Metroid Fan, ich liebe dieses Spielprinzip eigentlich. Auch diverse ROM-Hacks habe ich mit Genuss gezockt, andere gute Genre-Vertreter wie Ori etc. ebenfalls. Allerdings bin ich mir noch nie bei einem Metroid dermaßen verloren vorgekommen (zugegeben, bei Super Metroid war ein Spieleberater mit Walktrough dabei).
>
>Eigentlich renne ich die ganze Zeit nur in Sackgassen auf der Suche danach wo es weiter geht, renne im Kreis rum, muss wieder durch ein EMMI-Gebiet, werde umgebracht, starte neu, renne in einen anderem Ausgang, scrolle auf der Karte rum und finde irgendwo mit Glück eine Stelle wo ich weiter kann. Oder auch nicht. So wie eigentlich in jedem Metroid, nur ohne Spaß. Und mit supernervigen unaufhaltsamen, übermächtigen Feinden im Rücken.
>
>Im Moment reicht's mir, die ersten 2h waren eigentlich unterm Strich wirklich nicht übel, die letzte Stunde aber war eine regelrechte Qual. Kann selber gar nicht so genau sagen, woran das liegt, grundsätzlich haben sich die anderen Metroids jetzt auch nicht soooo anders gespielt, aber die EMMIS machen die Rumsucherei halt echt nervig, vor allem weil man teilweise 30% der Zeit mit den Pennern zu tun hat. Unter Zeitdruck und Anspannung nach Türen zu suchen macht einfach keinen Spaß, mir zumindest nicht. Und das sage ich, als Alien Isolation Fan. Wenn das so bleibt, dann landet es in ein paar Tagen auf der Bucht, sowas tue ich mir nicht viel länger um.
>
>Das ist sehr schade, denn Sound und Animationen sind überraschend gut, die Steuerung ist zwar ziemlich überladen, aber dafür sehr direkt. Da passt eigentlich alles. Trotz kleiner Eingewöhnungsphase weil ich sowas normalerweise mit D-Pad zocken würde.
>
>Für heute reicht's mir damit, war zunehmend nur noch genervt, morgen versuche ich's nochmal. So schnell gibt's kein neues Metroid.


Mir ging es aenhlich wie Dir und war nach ca. 2-3 Stunden kurz davor das Spiel in die Ecke zu feuern. Die ultranervigen Emmi Abschnitte, die man immer wieder durchlaufen muss, die unübersichtliche Karte und die nicht ganz gelungene Steuerung, machen mir es nicht leicht das Spiel zu lieben. Als Ich dann noch festhing, musste ich mir auf Youtube anschauen, wie es weitergeht, aber auch nach weiteren 2-3 Stunden, wo ab und zu Spass aufkam, nervt mich jetzt die Kack Steuerung mit dem Speed Booster Sprung. Mal funktioniert er, mal nicht.  Bin ehrlich gesagt sehr enttaeuscht von Metroid Dread, auch wenn immer wieder das Metroid Feeling aufkommt, aber gegen Ori und CO. macht Dread keinen Stich.


< antworten >