Thema:
Re:Ich kotze im Strahl flat
Autor: Link
Datum:09.10.21 19:14
Antwort auf:Re:Ich kotze im Strahl von Akira

>
>>Versteh ich das richtig? Du beschwerst Dich darüber, dass Samus auch mal in die Knie gehen muss, um einen Gegner zu treffen? Gar schon zu Beginn des Spiels!??
>
>Exakt.
>
>
>>Sorry, aber ist das nicht völlig normales Spieldesign? Was ist daran jetzt schlecht?
>
>Es nervt. Es bremst den Spiielfluss. Es sorgt bei Analogsteuerung für unerwünschte Fehleingaben. Es ist reine Schikane. Es ersatzlos zu streichen, wäre eine Qualitätssteigerung.


Also wenn mich nicht alles täuscht, gab's das in allen 2D-Metroids. Oder? Ich find's echt null tragisch. Im Gegenteil, es macht Standardfights ein bisschen interessanter, wenn man sich auch mal ducken muss oder gar springen, um einen Gegner zu treffen.

Die erzwungene Analogsteuerung ist bei einem 2D-Spiel dagegen schon blöd. Andererseits ist das wohl der Preis dafür, dass so viel mit dem freien Zielen gearbeitet wird, was das Gameplay ja auch wieder interessanter macht. Wie gesagt, Returns ist steuerungstechnisch schon etwas überladen, man kann sich aber durchaus dran gewöhnen (dauert halt ein bisschen) - und dann bringt die Flexibilität der Steuerung gameplaytechnisch auch was. (Einzig das Schultertaste-gedrückt-halten zum Verschießen von Raketen ist echt ein bisschen dämlich ... das muss doch auch anders gehen.)


< antworten >